Lesedauer: 3 Minuten
Deggendorf / VG Bad Birnbach, 21. September 2023 – Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET will Bad Birnbach und Bayerbach im Landkreis Rottal-Inn eigenwirtschaftlich mit gigabitfähiger Glasfaser versorgen. Dazu hat LEONET mit den beiden Bürgermeistern Dagmar Feicht und Günter Baumgartner Anfang August eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die Informations- und Vermarktungsphase startet nun mit zwei Infoabenden. Am 25. September lädt LEONET nach Bad Birnbach ins Kurhaus und am 28. September nach Bayerbach in den Gasthof Rieger. Jeweils um 19 Uhr starten die Veranstaltungen mit Grußworten der Bürgermeister.
Rund 2.000 Haushalte in der Verwaltungsgemeinschaft Bad Birnbach könnten schon sehr bald zukunftssicheres Glasfaserinternet bis in die Gebäude hinein erhalten: 1.500 Haushalte in Bad Birnbach, 500 Haushalte in Bayerbach. Es geht um einen eigenwirtschaftlichen Ausbau. Eigenwirtschaftlich bedeutet: Die öffentliche Hand schießt keine Subventionen zu, und die Kommunen sparen sich im Vergleich zu einem staatlich geförderten Ausbau viel Zeit und sehr viel Geld.
„Mit dem Ausbau durch die LEONET werden wir in Bad Birnbach mit einem Schlag eine Glasfaserversorgung von nahe hundert Prozent erreichen“, sagt Bürgermeisterin Feicht. Sie weist darauf hin, dass im Unterschied zum geförderten Ausbau beim rein privatwirtschaftlich finanzierten Weg die Bürgerinnen und Bürger es mit Ihrer Nachfrage in der Hand haben, ob ausgebaut
wird.
Die Bauzeit für das Glasfasernetz in Bad Birnbach mit 21 Kilometer langer Trasse ist auf anderthalb Jahre angesetzt: voraussichtlich von Frühsommer 2024 an. In Bayerbach soll das Netz mit 13 Kilometern Trasse nach einem Jahr fertiggestellt sein.
LEONET lädt zu zwei Infoabenden ein, bei denen der Glasfaserausbau vorgestellt wird: Am 25. September um 19 Uhr in Bad Birnbach im Atrium (Kurhaus), Kurallee 7 und am 28. September ebenfalls um 19 Uhr in Bayerbach im Gasthof Rieger, Mühlstraße 3.
Außerdem werden LEONET Mitarbeiter:innen die Bürger:innen im Laufe der Vermarktungsphase bis Mitte Dezember nach vorheriger Vereinbarung wie spontan daheim besuchen und beraten. Sie werden sich bei Bedarf ausweisen können. Wer das nicht mag, kann sich jeden Donnerstag ab dem 5. Oktober von 14 bis 17 Uhr im Beratershop der LEONET persönlich informieren lassen: in Bad Birnbach im Kurhaus, Saal Bonifacius, Kurallee 7, sowie in Bayerbach im Gasthof Rieger, Schloßstraße 5. Bayerbachs Bürgermeister Günter Baumgartner sagt: „Ich kann nur jeder Eigentümerin, jedem Eigentümer empfehlen, sich wenigstens einen Hausanschluss legen zu lassen.“ Das Netz soll im Sinn des Open Access allen Anbietern offenstehen, die Leitungen bei der LEONET pachten. LEONET verfolgt im Landkreis in den Marktgemeinden Massing und Triftern bereits ähnliche Vorhaben für gigabitfähige Glasfasernetze.
weitere Infos: leonet.de/bad-birnbach/ und: leonet.de/bayerbach
weitere Beratung: service@leonet.de oder: 0800 8045 845
Über LEONET
Das Telekommunikationsunternehmen ist seit 14 Jahren auf dem bayerischen Breitbandmarkt aktiv – seit Sommer 2021 unter dem Namen LEONET. Aus einem inhabergeführten Pionierbetrieb hat sich ein mittelständisches und finanzkräftiges Unternehmen mit rund 150 Mitarbeiter:innen entwickelt. LEONET investiert in den Ausbau von hochmodernen Glasfasernetzen und der Bereitstellung von Glasfaser-Internetanschlüssen für Privat- und Geschäftskund:innen. Die Ausbauaktivitäten konzentrieren sich auf ländlich geprägte Gebiete in Bayern. Aktuell verlaufen die von LEONET gebauten und betriebenen Glasfasernetze in Bayern über 3.500 Kilometer Länge durch über 200 Kommunen in über 20 Landkreisen. Die Netze könnten mehr als 80.000 Haushalte und Gewerbe versorgen.
Ihre Ansprechpartner für PR-Anfragen
Wolfgang Wölfle
Leitung PR
E-Mail: wolfgang.woelfle@leonet.de
Christoph Oellers
PR-Fachmann i.A. der LEONET GmbH
E-Mail: christoph.oellers.extern@leonet.de