FAQs

Hier finden Sie eine Auswahl der am häufig gestellten Fragen sowie Informationen zu unseren Produkten und Services. Falls Sie mehr Informationen benötigen, sprechen Sie uns gerne persönlich an!

Die 10 häufigsten Fragen

Warum sollte ich einen Router von LEONET nehmen, statt einen selber zu kaufen?

Die von uns erhältlichen AVM Router sind so ausgestattet, dass Sie diese lediglich zu Hause anstecken müssen, was man auch „Plug and Play“-Lösung nennt. Die Router sind vorkonfiguriert, es sind also keine Einstellungen mehr nötig. Sie müssen lediglich das neue WLAN Passwort auf Ihren technischen Devices neu eingeben.

Wie kann ich auf meine amplus E-Mails zugreifen?

Gehen Sie auf Hilfe & Service und wählen dann E-Mail Portal. Alternativ können Sie auch hier zu dem Webmail Service gelangen.

Wie finde ich raus, ob eine Leitung bei mir zu Hause vorhanden ist?

Gehen Sie hierfür einfach auf die Startseite und klicken Sie auf den Button mit der Aufschrift „Verfügbarkeit prüfen“. Hier können Sie Ihre Adresse eingeben und die Abfrage wird gestartet. Innerhalb von einer Sekunde erhalten Sie Rückmeldung, ob ein Anschluss mit Leonet möglich ist oder nicht.

Bei mir im Ort wird Glasfaser von LEONET ausgebaut, erhalte auch ich einen Anschluss?

Wenn wir planen, in Ihrem Ort Glasfaser auszubauen, können Sie sich auf unserer Webseite über den Status darüber informieren. Gehen Sie hierfür auf „Netzausbau“ und klicken dann auf Ihre Gemeinde.
Wenn Ihre Fragen zum Ausbau nicht beantwortet werden konnten, rufen Sie uns bitte an oder kommen Sie in unserer hiesiges Auskunftscenter. Alle Informationen dazu finden Sie auch auf Ihrer Gemeindeseite.

Ich habe eine Frage zu meiner Rechnung

Wir werden in Kürze ein eigenes Kundencenter online stellen. In diesem können Sie alles rund um Ihren Vertrag und die Rechnungen administrieren. Bis dahin melden Sie sich bitte in unserem Service Center. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Telefon: 0800 8045 990
Montag – Freitag 8:00 Uhr – 20:00 Uhr
Samstag: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr

oder schreiben Sie uns unter:
service@leonet.de

Wohin schicke ich meine Fritz!Box zurück, wenn ich ein neues Mietgerät von Ihnen bekomme?

Alle Rücksendungen wie bspw. defekte Hardware, Mietende, Doppellieferungen etc. schicken Sie bitte an folgende Adresse:
CU Networks GmbH                     
Waldstr. 12
90579 Langenzenn
Deutschland

Warum stimmt die Bandbreite nicht mit meiner gebuchten Geschwindigkeit überein?

Eine Abweichung der Bandbreite kann mehrere Ursachen haben. Ganz wichtig ist, dass Sie die Messung auf folgender Webseite vornehmen: www.breitbandmessung.de
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Computer per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Die Übertragungswerte per WLAN sind zwangsläufig niedriger.

Sollten trotzdem noch signifikante Unterschiede auftreten, rufen Sie uns bitte an.
Telefon: 0800 8045 990
Montag – Freitag 8:00 Uhr – 20:00 Uhr
Samstag: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr

oder schreiben Sie uns unter:
service@leonet.de

Wie kann ich meinen Vertrag ändern oder eine Adressänderung bekannt geben?

Wir werden in Kürze ein eigenes Kundencenter online stellen. In diesem können Sie alles rund um Ihren Vertrag und die Rechnungen administrieren. Bis dahin melden Sie sich bitte in unserem Service Center. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Telefon: 0800 8045 990
Montag – Freitag 8:00 Uhr – 20:00 Uhr
Samstag: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr

oder schreiben Sie uns unter:
service@leonet.de

Wieso komme ich nicht mehr ins Internet? Liegt eine Störung vor?

Es kann immer wieder mal vorkommen, dass Störungen in den Leitungen auftauchen. Hierfür haben wir extra eine eigene Seite eingerichtet.

Gehen Sie in der Navigation auf „Hilfe & Service“ und klicken dort auf „Störung und Wartung“. Dort erhalten Sie alle uns gemeldeten Störungen. Sollte Ihre Adressen nicht dabei sein, kann es sich um ein lokales Problem bei Ihnen handeln. Lesen Sie sich dafür unsere Technischen FAQ durch oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefon: 0800 8045 990
Montag – Freitag 8:00 Uhr – 20:00 Uhr
Samstag: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr

oder schreiben Sie uns unter:
service@leonet.de

Wann und wie bekomme ich meine Rechnung zugestellt?

Wenn Sie uns bei Vertragsabschluss eine gültige E-Mail Adresse angegeben haben, erhalten Sie automatisch monatlich die Rechnung per E-Mail ohne irgendwelche Zusatzkosten. Der Rechnungsstichtag orientiert sich ungefähr am Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

HÄUFIGE FRAGEN ZU Unseren Privatkundentarifen

Welchen Internetanschluss brauche ich?

Welcher Internetanschluss für Sie der beste ist, hängt von drei Faktoren ab:

1. Wie viele Personen nutzen in Ihrem Haushalt das Internet?
Ob Sie alleine oder mit mehreren Personen unter einem Dach leben, wirkt sich darauf aus, wie viel Mbit/s oder sogar Gbit/s gebraucht werden. Vor allem zu Stoßzeiten, in denen alle Personen gleichzeitig surfen wollen, garantiert eine hohe Geschwindigkeit allen Nutzern ein starkes Internet-Erlebnis.

2. Wofür nutzen die Personen in Ihrem Haushalt das Internet?
Ob Sie das Internet nur nutzen, um gelegentlich mal eine E-Mail zu lesen oder ob unter Ihrem Dach ein echter Gaming-Fan wohnt, entscheidet ebenfalls darüber, welche Internet-Geschwindigkeit Sie benötigen.

3. Welche Internetgeschwindigkeit ist in Ihrer Region verfügbar?
Die verfügbare Internetgeschwindigkeit hängt davon ab, welche Leitungen in der jeweiligen Region vorhanden sind. Davon hängt auch ab, welchen Tarif wir Ihnen anbieten können. Die schnellste Internetgeschwindigkeit lässt sich durch Glasfaser erreichen. Prüfen Sie hier, welcher Internet-Tarif bei Ihnen verfügbar ist.  

In unseren Tarifdetails zeigen wir Beispiele auf, für wen und welches Nutzungsverhalten der jeweilige Tarif am besten geeignet ist.

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich?

Bei der Internetgeschwindigkeit wird unterschieden zwischen der Download-Geschwindigkeit, also wie schnell Ihre Daten aus dem Internet auf Ihre Devices heruntergeladen werden, und der Upload-Geschwindigkeit, also wie schnell Ihre Daten von Ihrem Device in das Internet hinaufgeladen werden. Bei beidem gilt: je höher die Geschwindigkeit, desto besser.

Einige Beispiele:

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich zum Streamen?
Zum Streamen, von beispielsweise Netflix in HD, brauchen Sie eine Download-Geschwindigkeit von mindestens 30 Mbit/s. Um Videos und Filme in UHD/4K zu streamen, bereits 100 Mbit/s.

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich für Gaming?
Bei vielen Online-Spielen können schon wenige Sekunden einen Unterschied über den Ausgang des Spieles machen. Deswegen sollten echte Gaming-Fans eine Upload-Geschwindigkeit ab 100 Mbit/s wählen.

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich für Home Office?
Einfache Home Office Tätigkeiten, wie E-Mails abrufen sowie mal hier und da eine Videokonferenz sind bereits ab einer Internetgeschwindigkeit von 30 Mbit/s möglich. Arbeiten Sie jedoch regelmäßig im Home Office, speichern Dateien, Videos und Fotos in der Cloud oder kreieren sogar eigenen Content, sollten Sie sich für Upload-Geschwindigkeiten ab 100 Mbit/s entscheiden.

Falls in Ihrem Haushalt mehrere Personen oder Sie selbst das Internet gleichzeitig auf mehreren Devices nutzen, benötigen Sie natürlich eine höhere Geschwindigkeit, um alle diese Internetaktivitäten bedienen zu können.


Welcher Internet-Tarif ist der beste?

Welcher Tarif für Sie der beste ist, hängt davon ab, wie viele Personen in Ihrem Haushalt leben, welche Leitungen in Ihrer Region verfügbar sind und wie Sie das Internet nutzen wollen. Wir bieten Ihnen für jede Lebenslage einen passenden LEONET HOME+ Internet-Tarif an. 

In unserer detaillierten Tarifbeschreibung zeigen wir Beispiele auf, für wen und welches Nutzungsverhalten der jeweilige Tarif am besten geeignet ist.

Welcher Internet-Tarif ist für mich verfügbar?

Welchen Tarif wir Ihnen in Ihrer Region anbieten können, hängt davon ab, welche Leitungen in Ihrer Region vorhanden sind. Die stärkste Internetverbindung lässt sich durch Glasfaser erreichen. LEONET arbeitet daran, das Glasfasernetz in den nicht urbanen Regionen Bayerns flächendeckend auszubauen. Über den Fortschritt des Ausbaus halten wir Sie auf dem Laufenden. Hier können Sie prüfen, welcher Internet-Tarif in Ihrer Region verfügbar ist! 

Was kann ich tun, um besseres Internet zu bekommen?

Als Immobilienbesitzer haben Sie die Möglichkeit, Ihr Haus mit Glasfaser auf der letzten Meile auszustatten (FTTH/FTTB), um die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit Ihres Internetanschlusses zu erhöhen.

Die stärkste und schnellste Internetverbindung lässt sich durch Glasfaser erreichen. Deswegen arbeitet LEONET gemeinsam mit Kommunen und Gemeinden daran, das Glasfasernetz in den nicht urbanen Regionen Bayerns flächendeckend auszubauen. Mehr über den Ausbau des Glasfasernetzes in Bayern erfahren Sie in unserem Service Netzausbau.

Kann ich die Fritz!Boxen 7530AX/7590AX auch für Glasfaseranschlüsse nutzen?

Die Fritz!Boxen 7530AX und 7590AX sind für alle Glasfaseranschlüsse uneingeschränkt verwendbar. Am einfachsten ist es für Sie, wenn Sie sich für eine vorkonfigurierte Box von LEONET entscheiden. Dann starten Sie quasi per Plug&Play ins Internet.

Häufige Fragen zu unseren Geschäftskundentarifen

Welchen Internetanschluss brauche ich für Home Office?

Welchen Internetanschluss Sie für das Arbeiten von Zuhause benötigen, hängt von drei Faktoren ab:

1. Wie viele Personen nutzen bei Ihnen das Internet, während Sie arbeiten?
Ob Sie alleine Ihren Internetanschluss nutzen oder sich diesen mit mehreren Personen teilen, wirkt sich darauf aus, wie viel Mbits oder sogar Gbits gebraucht werden. Vor allem zu Stoßzeiten, in denen alle Personen gleichzeitig arbeiten oder surfen wollen, garantiert nur eine passende Geschwindigkeit allen Nutzern ein starkes Internet-Erlebnis.

2. Wofür nutzen Sie das Internet im Home Office?
Einfache Home Office Tätigkeiten, wie E-Mails abrufen sowie ab und zu mal eine Videokonferenz ist bereits ab einer Internetgeschwindigkeit von 30 Mbit/s möglich. Arbeiten Sie jedoch regelmäßig im Home Office, speichern Dateien, Videos und Fotos in der Cloud oder kreieren sogar eigenen Content, sollten Sie sich für Upload-Geschwindigkeiten ab 100 Mbit/s entscheiden.

3. Welche Internetgeschwindigkeit ist in Ihrer Region verfügbar?
Die verfügbare Internetgeschwindigkeit hängt davon ab, welche Leitungen in der jeweiligen Region vorhanden sind. Davon hängt auch ab, welchen Tarif wir Ihnen anbieten können. Die schnellste Internetgeschwindigkeit lässt sich durch Glasfaser erreichen.

In unserer detaillierten Tarifbeschreibung zeigen wir Beispiele auf, für wen und welches Nutzungsverhalten der jeweilige Tarif am besten geeignet ist.

Welcher Internetanschluss für Freiberufler, Selbstständige und kleine Unternehmen?

Sie sind selbständig, Freiberufler oder haben ein kleines Unternehmen mit bis zu 10 Mitarbeitern?
Welcher Tarif für Sie der Beste ist, hängt davon ab, ob Sie als Einzelperson allein arbeiten oder sich eine Leitung mit Arbeitskollegen und -kolleginnen teilen, welche Leitungen in Ihrer Region verfügbar sind und wie Sie das Internet nutzen wollen. Egal, ob freiberuflich, selbstständig, Handwerksbetrieb oder Startup – wir bieten Ihnen für jede Situation einen passenden LEONET Internet Tarif an. Von 50 Mbit/s bis zu glasfaserschnellen 1 Gbit/s ist mit unseren Business Internetanschlüssen alles möglich!

Mit einem LEONET Business Internetanschluss haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihren Internetanschluss flexibel mit einem Telefonanschluss zu kombinieren, um noch erreichbarer für Ihre Kundschaft zu sein!

In unserer detaillierten Tarifbeschreibung zeigen wir Beispiele auf, für wen und welches Nutzungsverhalten der jeweilige Tarif am besten geeignet ist.

Welcher Internetanschluss für mittlere und große Unternehmen?

Sie arbeiten mit mehr als 10 Personen zusammen oder ausschließlich im Internet? Dann sollten Sie auf einen unserer glasfaserschnellen Business Internet-Tarife setzen! Durch Glasfaser surfen Sie mit Lichtgeschwindigkeit und nutzen eine zukunftssichere sowie die modernste und sicherste Technik, die die Telekommunikation zu bieten hat. Das starke Glasfasernetz von LEONET ist bereits in weiten Teilen Bayerns sehr gut ausgebaut. Um in den vollen Genuss aller Glasfaser-Vorteile zu kommen, ist ein Fiber-to-the-Building Anschluss (FTTB/H) von Vorteil. LEONET macht sich für den Ausbau des Glasfasernetzes in den nicht urbanen Regionen Bayerns stark und unterstützt Sie gerne dabei nicht nur den passenden Internet Tarif für Ihr Unternehmen zu finden, sondern auch das Beste für Sie aus Ihrem Internetanschluss rauszuholen!

Gerne informieren wir Sie zu den Themen Glasfaser, Wechsel zu LEONET oder klären Ihre Fragen persönlich! Sprechen Sie uns einfach an:

Service und Beratung
Telefon: 0800 8045 995

Montag bist Freitag 08.00 – 20.00 Uhr
Samstag 08.00 – 16.00 Uhr

Schreiben Sie uns:
business@leonet.de

Welche Vorteile bringt mir ein Business Internetanschluss für Unternehmen?

Als Businesskunde profitieren Sie bei LEONET sogar von einer Vielzahl an Vorteilen! Wählen Sie aus einer großen Palette an Business Internet Tarifen und kombinieren Sie diese ganz flexibel mit einem für Sie passenden Telefonanschluss. Lernen Sie unsere verlässliche und persönliche Kundenbetreuung kennen und wenn mal etwas hakt, ist unser technischer Service für Sie gleich zur Stelle! Das Team aus Technikern hilft Ihnen bei der Montage sowie Einstellung Ihrer Geräte und entstört Ihre Leitung, damit Sie sich voll auf Ihr Unternehmen konzentrieren können!

Ein LEONET Business Internetanschluss ist außerdem Ihr Schlüssel zu:
* Highspeed Up- und Downloads
* Überdurchschnittlicher Netzstabilität
* Schnellstem Versand von großen Datenmengen
* Videotelefonie ohne Ruckeln
* Professioneller Internetpräsenz & Kundenbetreuung
* Sicherer Datenübertragung & Serverdienstleistungen und somit zu einem erfolgreichen (Online-)Unternehmen!

Welcher Internet Tarif ist bei mir verfügbar?

Welchen Tarif wir Ihnen in Ihrer Region anbieten können, hängt davon ab, welche Leitungen in Ihrer Region vorhanden sind. Die stärkste Internetverbindung lässt sich durch Glasfaser erreichen. LEONET arbeitet daran, das Glasfasernetz in den nicht urbanen Regionen Bayerns flächendeckend auszubauen. Über den Fortschritt des Ausbaus halten wir Sie auf dem Laufenden. Hier können Sie prüfen, welcher Internet Tarif in Ihrer Region verfügbar ist! 

Wie kann ich meinen Vertrag bei Ihnen kündigen?

All Ihre Fragen rund um den Vertrag können Sie mit uns telefonisch klären.

Telefon: 0800 8045 990
Erreichbarkeit
Montag – Freitag
8:00 Uhr – 20:00 Uhr
Samstag 08:00 Uhr – 16:00 Uhr

Häufige Fragen zur Technik

Kann ich die Fritz!Boxen 7530AX/7590AX für Glasfaseranschlüsse nutzen?

Die Fritz!Boxen 7530AX und 7590AX sind für alle Glasfaseranschlüsse uneingeschränkt verwendbar. Am einfachsten ist es für Sie, wenn Sie sich für eine vorkonfigurierte Box von LEONET entscheiden. Dann starten Sie praktisch per Plug&Play ins Internet.

Welches Router Modell benötige ich?

Der Router muss den von LEONET vorgegebenen technischen Eigenschaften entsprechen. Welche Eigenschaften das sind hängt von Ihrem Tarif ab. Wir empfehlen stark einen Router von uns zu nehmen, da dieser schon vorkonfiguriert ist und sofort einsatzbereit ist. Sollten Sie sich für einen selbstgekauften Router entscheiden, so ist unser Service und Hilfestellung nur eingeschränkt möglich.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich einen Router von Ihnen nehme?

Die von uns erhältlichen AVM Router sind so ausgestattet, dass Sie diese lediglich zu Hause anstecken müssen, was man auch „Plug and Play“-Lösung nennt. Die Router sind vorkonfiguriert, es sind also keine Einstellungen mehr nötig Sie lediglich das WLAN auf Ihren technischen Devices neu einrichten.

Kann ich bei LEONET eine SIM-Karte erwerben?

Nein, wir bieten leider keine Simkarten an.

Wie kommt mein neuer Glasfaser-Anschluss vom Keller aus zu meinem bisherigen Anschluss im Erdgeschoss?

Es muss entweder ein Glasfaserkabel oder ein Netzwerkkabel / CAT-6 oder -7 verlegt werden. Nähere Informationen dazu bekommen Sie von unserem technischen Service Team zugesandt.

Ist die öffentliche IPv4-Adresse nur meinem Anschluss zugewiesen, oder wird diese unter mehreren Teilnehmern mittels NAT geroutet?

Die öffentliche IPV4 Adresse ist nur Ihrem Anschluss zugewiesen. Die Zuweisung erfolgt dynamisch, d.h. die IP Adresse kann sich nach Reboot des Routers bzw. Zwangstrennung ändern.

Kann der Glasfaser-Übergabepunkt auch in einen weiter innerhalb liegenden Kellerraum verlegt werden, wenn die 25m Länge von der Straße eingehalten werden?

Die 25m gelten immer von der Grundstücksgrenze bis zum Gebäudemauer;  Wir montieren APL + ONT (inkl. 2 m Leitungslänge) ins Haus. Wenn Sie dies in einen anderen Raum verlegen möchten, müssen Sie das selbstständig tun.

Ist der Abstand zwischen dem Glasfaser-Übergabepunkt im Haus (Keller) und dem Router über ein internes Glasfasernetzwerk limitiert?

Nein, diese können egal wie weit auseinander liegen.

Häufige Fragen zum Glasfaseranschluss-Vertrag

Muss ich Internet von LEONET beziehen, wenn ich mich in der Vorvermarktungsphase für einen Glasfaser-Hausanschluss entscheide?

Ja, jedoch hängen die Gestattung und der Vertrag (Tarif-Vertrag) nicht miteinander zusammen. Die Gestattung unterschreiben Sie dann, wenn Sie einen Hausanschluss beantragen wollen. Das bedeutet, wir dürfen Ihr Grundstück betreten und Bauarbeiten vornehmen, um den Glasfaseranschluss zu Ihrem Haus legen zu können. Damit beziehen Sie noch kein Internet von LEONET. Dieser Schritt folgt, nachdem Ihr Haus an das Glasfasernetz angeschlossen wurde.

Wer muss den Grundstücks- und Gebäudenutzungsvertrag bei einem Mehrparteienhaus unterschreiben, wenn das Haus keinen direkten Besitzer hat (die einzelnen Parteien haben die Wohnungen gekauft)?

In diesem Fall muss die Eigentümergemeinschaft gesammelt unterschreiben.

Kann ich mehrere Festnetz-Rufnummern von meinem bisherigen Provider mitnehmen?

Ja, Sie können bis zu 10 Rufnummern mitnehmen.

Wann erfolgt der Übergang von meinem alten Anbieter zu LEONET? Zur Fertigstellung des Glasfaser-Anschlusses oder zum Kündigungstermin bei meinem alten Anbieter?

Dies hängt ganz von Ihnen ab: Sie können den Glasfaser-Anschluss sogar gleichzeitig mit Ihrem alten Anschluss nutzen. Jedoch gilt das nicht für Ihre Rufnummern. Diese können erst zum Kündigungstermin transferiert werden.

Wenn ich zwei Anschlüsse nutze, meinen neuen LEONET Glasfaseranschluss und den Anschluss bei meinem alten Anbieter, muss ich dann doppelt bezahlen?

Ja, da der alte Anschluss parallel zu Ihrem neuen Glasfaser-Anschluss läuft.

Kann ein anderer Provider die Glasfaser-Leitung nutzen? Werden die bereits an der Hauptstraße verlegten Leitungen genutzt?

Aktuell ist die Nutzung des Glasfaser-Anschlusses von LEONET nur mit einem Vertrag von LEONET möglich. Dies kann sich jedoch im Laufe der nächsten Jahre ändern.

Häufige Fragen zum Glasfaserausbau

Ist der Glasfaser-Ausbau abhängig von der Anzahl der Verträge, die abgeschlossen werden?

Bei sogenannten eigenwirtschaftlichen Gebieten ist der Ausbau in der Regel abhängig von der Anzahl der abgeschlossenen Verträge. Diese Quoten können je nach Projekt variieren. Bei sogenannten geförderten Gebieten ist der Ausbau des Glasfasernetzes in der Regel nicht quotenabhängig.

Wann ist typischer Baubeginn?

Der Baubeginn ist abhängig vom jeweiligen Projekt. In der Regel dauert ein Glasfaser-Ausbau zwischen 8 und 16 Monaten.

Wo kann ich mich über den Stand eines Ausbauprojekts informieren?

Auf unserer Internetseite www.leonet.de/netzausbau finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen Ausbauprojekte und den jeweiligen Status.

Wie kann ich herausfinden, ob ich Glasfaser habe?

Auf der Webseite von LEONET können Sie über die Eingabe Ihrer Adresse prüfen, welche Bandbreiten bei Ihnen bereits verfügbar sind. Ab Bandbreiten von 300 Mbit/s sind sie voll mit Glasfaser versorgt.

Warum ist der Glasfaser-Anschluss bei Ihnen so günstig?

Wir investieren wir in unser Netz und die Erschließung der Region mit Glasfaser. Dabei tragen wir einen großen Teil der in der Realität entstehenden Kosten. In Kombination mit einem Telefon- und Internet-Vertrag während der Vor- oder Bauvermarktung erhalten Sie Ihren individuellen Hausanschluss kostenlos. Ohne Tarif-Vertrag kostet der Hausanschluss bei uns in den entsprechenden Vermarktungsphasen in der Regel 499 Euro.

Wer verlegt Glasfaser in Deutschland?

Eigentümer und Betreiber der Glasfasernetze in Deutschland sind vornehmlich Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation und Energieversorgung. In Bayern ist LEONET einer der größten Breitbandanbieter. Wir haben bereits sehr früh damit begonnen, zusammen mit unterirdischen Hochspannungsleitungen Glasfaserkabel zu verlegen, um Ausbaukosten zu sparen.

Wo wird Glasfaser ausgebaut?

Immer mehr Regionen auf dem Land benötigen Zugriff auf schnelles Internet. Staatliche Förderprogramme oder unser eigenwirtschaftliches Engagement unterstützen den Glasfasernetzausbau in den nicht urbanen Regionen. Wir bei LEONET haben uns vor allem auf den Ausbau des Glasfasernetzes außerhalb der großen Ballungszentren in Bayern spezialisiert.

Was bedeutet geförderter Glasfaser-Ausbau?

Bei diesem Ansatz werden staatliche oder öffentliche Gelder in Form von Subventionen, Fördermitteln oder Zuschüssen für den Ausbau des Glasfasernetzes vergeben. Meist wird der Ausbau in ländlichen, abgelegenen und schwach besiedelten Gebieten gefördert, in denen die wirtschaftliche Rentabilität für private Unternehmen nicht gegeben ist. Ob der Glasfaser-Ausbau gefördert wird oder nicht hängt stark davon ab, wie hoch der politische Stellenwert einer flächendeckenden digitalen Inklusion aller Haushalte in der Region ist. Der geförderte Glasfaser-Ausbau trägt besonders zur Reduzierung der digitalen Kluft zwischen Stadt und Land bei und fördert zudem die wirtschaftliche Entwicklung in ländlichen Regionen.

Was bedeutet eigenwirtschaftlicher Glasfaser-Ausbau?

In dicht besiedelten Gebieten sind meist mehrere private Kommunikationsunternehmen an der Modernisierung der Internet-Infrastruktur interessiert und investieren aus eigenen Mitteln in den Ausbau des Glasfasernetzes. Die Finanzierung erfolgt ohne staatliche Subventionen. Dieser Ansatz wird in dichter besiedelten Gebieten mit einer höheren potenziellen Kundschaft bevorzugt, da die Rendite auf das investierte Kapital in der Regel höher ist.

Alles über Glasfaser – leicht erklärt

Glasfaser & Bau

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Glasfaser & Technik

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Warum Glasfaser?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ihre Adresse

Ihr Ort ist nicht verfügbar?
Kontakt für Privatkunden
Telefonische Bestellung:
0800 8045 800
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Alles rund um Ihren Vertrag:
0800 8045 990
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Technische Fragen:
0800 8045 990
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Schreiben Sie uns:
service@leonet.de
Kontakt für Geschäftskunden
Service und Beratung:
0800 8045 995
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8:00 Uhr – 20:00 Uhr
Samstag
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Schreiben Sie uns:
business@leonet.de
Tarifbestellung für Geschäftskunden
Service und Beratung: 0800 8045 995
Erreichbarkeit Montag bis Freitag 08:00 – 20:00 Uhr Samstag 08:00 - 16:00 Uhr
Schreiben Sie uns: business@leonet.de
Kontakt für den Ausbau
Service und Beratung:
0800 8045 990
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag 08:00 – 20:00 Uhr
Samstag
08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Schreiben Sie uns:
ausbau@leonet.de