Lesedauer: 3 Minuten
Deggendorf / Roding, 16. Mai 2023 – Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET nimmt erstmals als Aussteller auf der diesjährigen Rodinger Messe vom 18. bis 21. Mai teil. Das Infomobil der LEONET (= LEOmobil) ist im Außenbereich des Messegeländes zwischen dem Eisstand und dem großen Zelt des Technischen Hilfswerkes (THW) geparkt.
Mitarbeiter:innen vom Vertrieb und Marketing informieren vier Tage lang über die Möglichkeiten der Glasfaser-Technologie: was leistet sie, wie und wo werden Netze errichtet, wann und warum erscheint ein Wechsel zu dieser zukunftssicheren Telefonie- und Internetverbindung sinnvoll. Und natürlich geben sie auch darüber Auskunft, wie die Glasfaser ins Haus kommt, nach welchen Methoden verlegt wird, was für Kosten entstehen und schließlich: welche
Tarifklassen es für welche Bedürfnisse gibt.
LEONET ist vor allem im Landkreis Cham stark verbreitet und baut auf eigene Kosten in vielen Gemeinden die Bestandsnetze bis in die Häuser hinein aus wie aktuell in Blaibach, Waldmünchen, Rimbach oder Neukirchen b. Hl. Blut. Ganz neu werden Glasfasernetze zurzeit in Bad Kötzting, Rötz und Hohenwarth errichtet. In Schorndorf, Wald, Zell und Walderbach sind weitere Vorhaben in Planung. Dies geschieht stets nach Rücksprache mit der Digitalen Infrastruktur (DI), dem kreiseigenen Unternehmen, das sich dem geförderten Glasfaserausbau angenommen hat. Ein Überbau der Netze soll auf jeden Fall vermieden werden. LEONET ist darüber hinaus in den umliegenden Landkreisen Schwandorf, Regen und Straubing-Bogen aktuell sehr aktiv.
Der Stand der LEONET ist auf den Besuch von Familien eingerichtet. Während sich die Eltern informieren und beraten lassen, können sich die Kinder einem Geschicklichkeitsspiel widmen: Beim LEO Pong geht es darum, Schaumstoffbälle in unterschiedlich hohe Röhren mit verschiedenen Durchmessern zu werfen. Die Röhren sind Leerrohre, die beim Glasfaserausbau verwendet werden. Für die erworfenen Punkte winken wie beim Volksfest Preise: vom Luftballon über den Kugelschreiber bis hin zum Plüschlöwen und Regenponcho.
Nach der Messe wird unter den registrierten Besuchern je Ausstellungstag ein Jahresticket des Tiergarten Straubing für die ganze Familie verlost. Ab dem 24. Mai gehen die Benachrichtigungen raus.
Über LEONET
Das Telekommunikationsunternehmen ist seit 14 Jahren auf dem bayerischen Breitbandmarkt aktiv – seit Sommer 2021 unter dem Namen LEONET. Aus einem inhabergeführten Pionierbetrieb hat sich ein mittelständisches und finanzkräftiges Unternehmen mit rund 150 Mitarbeiter:innen entwickelt. LEONET investiert in den Ausbau von hochmodernen Glasfasernetzen und der Bereitstellung von Glasfaser-Internetanschlüssen für Privat- und Geschäftskund:innen. Die Ausbauaktivitäten konzentrieren sich auf ländlich geprägte Gebiete in Bayern. Aktuell verlaufen die von LEONET gebauten und betriebenen Glasfasernetze in Bayern über 3.500 Kilometer Länge durch über 200 Kommunen in über 20 Landkreisen. Die Netze könnten mehr als 80.000 Haushalte und Gewerbe versorgen.
Ihre Ansprechpartner für PR-Anfragen
Wolfgang Wölfle
Leitung PR
E-Mail: wolfgang.woelfle@leonet.de
Christoph Oellers
PR-Fachmann i.A. der LEONET GmbH
E-Mail: christoph.oellers.extern@leonet.de