Lesedauer: 3 Minuten
Deggendorf / Mariaposching, 4. Januar 2023 – Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET wird Mariaposching im Landkreis Straubing-Bogen mit gigabitfähiger Glasfaser versorgen. Ab 9. Januar geht es mit der Vorvermarktung los, am 12. Januar lädt LEONET um 19 Uhr zum Informationsabend ein: ins Gasthaus Stöberl, Riedstraße 6. Bürgermeister Martin Englmeier wird die einleitenden Worte sprechen.
Insgesamt könnten rund 450 Haushalte und 15 Gewerbe gigabitfähiges Internet erhalten. Bertoffen sind neben dem Hauptort die sechs Dörfer Breitenhausen, Loham, Fahrndorf, Hundldorf, Haberswöhr und Moos, die sechs Weiler Bruch, Draht, Eng, Höhenrain, Steinrain und Kohlstadt sowie die beiden Einöden Breitenrain und Steinrain. 1.000 Mbit/s im Download sollen künftig als Standard möglich sein – auf Wunsch auch mehr. Der Baubeginn ist für Frühsommer 2023 angesetzt. Die Bauarbeiten sollen laut Kooperationsvertrag mit der Gemeinde bis Mitte September 2024 spätestens abgeschlossen sein. Verantwortlich für den Tiefbau wird ein Unternehmen aus der Region sein. Das Glasfasernetz der LEONET wird auch anderen Anbietern offenstehen.
„Wir wollen die Gemeinde Mariaposching und ihre Ortsteile möglichst schnell mit der zukunftssicheren Glasfaser-Technologie erschließen“, sagt Martin Naber, Vorstand der LEONET.
Die errechnete Wirtschaftlichkeitslücke des Projektes fördert der Freistaat mit der Bayerischen Gigabitrichtlinie. Für die nutznießenden Lohamer:innen ist der Glasfaseranschluss mit keinen Kosten verbunden, die Eigentümer:innen müssen nur die Kabelverlegung auf ihrem Grundstück genehmigen. Im ersten halben Jahr zahlt jeder, der einen Vertrag mit der LEONET AG abschließt, 29,95 Euro im Monat. Das ist unabhängig von der Tarifklasse, die gewählt wird.
Ausführliche Informationen zum Glasfaserausbau wird LEONET im Rahmen des Infoabends am 12. Januar ab 19 Uhr im Gasthof Stöberl (Riedstraße 6) präsentieren. Die Vorvermarktung läuft bis zum 28. Februar 2023. Dabei informieren und beraten werktags LEONET Mitarbeiter:innen persönlich an der jeweiligen Wohnadresse. Neben den Beratungsgesprächen zu Hause stehen sie
ab dem 13. Januar jeweils freitags von 9 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr im Rathaus Loham (Schloßstraße 9) Rede und Antwort (bis 25.2.).
Die Kommune unterstützt das Projekt. Bürgermeister Martin Englmeier hat sich in einem Brief an alle Lohamer:innen gewandt und sich für den Ausbau stark gemacht. Aufgeschlossenheit sei „ein Grundstein der Digitalisierung“. Er sieht in dem Glasfaserausbau eine Herausforderung, die man gemeinsam annehmen müsse.
weitere Informationen: leonet.de/mariaposching/
weitere Beratung: ausbau@leonet.de oder: 0800 8045 845
Über LEONET
Das Telekommunikationsunternehmen ist seit 14 Jahren auf dem bayerischen Breitbandmarkt aktiv – seit Sommer 2021 unter dem Namen LEONET. Aus einem inhabergeführten Pionierbetrieb hat sich ein mittelständisches und finanzkräftiges Unternehmen mit rund 150 Mitarbeiter:innen entwickelt. LEONET investiert in den Ausbau von hochmodernen Glasfasernetzen und der Bereitstellung von Glasfaser-Internetanschlüssen für Privat- und Geschäftskund:innen. Die Ausbauaktivitäten konzentrieren sich auf ländlich geprägte Gebiete in Bayern. Aktuell verlaufen die von LEONET gebauten und betriebenen Glasfasernetze in Bayern über 3.500 Kilometer Länge durch über 200 Kommunen in über 20 Landkreisen. Die Netze könnten mehr als 80.000 Haushalte und Gewerbe versorgen.
Ihre Ansprechpartner für PR-Anfragen
Wolfgang Wölfle
Leitung PR
E-Mail: wolfgang.woelfle@leonet.de
Christoph Oellers
PR-Fachmann i.A. der LEONET GmbH
E-Mail: christoph.oellers.extern@leonet.de