Lesedauer: 3 Minuten
Deggendorf /Lachen, 30. Oktober 2023 – Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET wird Lachen im Landkreis Unterallgäu mit gigabitfähiger Glasfaser versorgen. Seit Mai baut die Tiefbaufirma Kyntus am 20 Kilometer langen Netz. Nun ist die Hälfte geschafft und LEONET lädt deswegen am 30. Oktober online um 19 Uhr zum Bauinformationsabend ein.
Unter der leonet.app/lachen kann jede und jeder die Veranstaltung verfolgen. LEONET Projektleiter Dominic Muth vom Vertrieb präsentiert das Vorhaben anschaulich über PowerPoint und moderiert durch den Abend. Seine Kollegen Kay Röhle und Leon Ibach werden ihn unterstützen. Gemeinsam werden sie über den genauen Verlauf des Vorhabens aufklären und für Fragen zur Verfügung stehen.
„Wir wollen auch in der kälteren Jahreszeit nach Möglichkeit weiter schnell und dennoch sorgfältig bauen sowie darauf achten, die Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger in Grenzen zu halten“, sagt der zuständige Bauleiter der LEONET, Jürgen Ostermaier. Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Bauarbeiten für rund 700 Haushalte und über 50 Gewerbe bis Frühsommer 2024 abgeschlossen sein.
Insgesamt soll ein 20 Kilometer langes Glasfasernetz entstehen, das im Sinn des Open Access auch anderen Anbietern offenstehen wird, die Leitungen pachten. Der Freistaat Bayern unterstützt den Ausbau mit seiner Gigabitrichtlinie und finanziert 90 Prozent der errechneten Wirtschaftlichkeitslücke.
Die Kommune steuert zehn Prozent bei. Bürgermeister Josef Diebolder hat sich von Anfang an klar für den Ausbau mit Glasfaser-Technologie ausgesprochen. Er sieht darin einen zukunftsweisenden Beitrag, um seine Gemeinde als Stand- und Wohnort dauerhaft attraktiv zu halten. Er sagt: „Ich kann nur allen Bürgerinnen und Bürgern empfehlen, die Chance zu nutzen und sich mit der Thematik Glasfaser auseinanderzusetzen. Die Glasfaser-Technologie ist zukunftssicher und
wertet jede Immobilie auf.“ Bislang Zögernde haben noch bis zum 31. Dezember die Möglichkeit, von den Sonderkonditionen für Tarif und Vertrag zu profitieren.
Weitere Infos: www.leonet.de/lachen
Weitere Beratung: service@leonet.de oder: 0800 8045 845 oder über den LEONET Partnershop vor Ort in 87700 Memmingen: edv-Krüger, Kalchstraße 26, 08331-9853 809
Öffnungszeiten: Montag-Freitag 9:00 Uhr – 12:30 Uhr
Über LEONET
Das Telekommunikationsunternehmen ist seit 14 Jahren auf dem bayerischen Breitbandmarkt aktiv – seit Sommer 2021 unter dem Namen LEONET. Aus einem inhabergeführten Pionierbetrieb hat sich ein mittelständisches und finanzkräftiges Unternehmen mit rund 150 Mitarbeiter:innen entwickelt. LEONET investiert in den Ausbau von hochmodernen Glasfasernetzen und der Bereitstellung von Glasfaser-Internetanschlüssen für Privat- und Geschäftskund:innen. Die Ausbauaktivitäten konzentrieren sich auf ländlich geprägte Gebiete in Bayern. Aktuell verlaufen die von LEONET gebauten und betriebenen Glasfasernetze in Bayern über 3.500 Kilometer Länge durch über 200 Kommunen in über 20 Landkreisen. Die Netze könnten mehr als 80.000 Haushalte und Gewerbe versorgen.
Ihre Ansprechpartner für PR-Anfragen
Wolfgang Wölfle
Leitung PR
E-Mail: wolfgang.woelfle@leonet.de
Christoph Oellers
PR-Fachmann i.A. der LEONET GmbH
E-Mail: christoph.oellers.extern@leonet.de