Lesedauer: 3 Minuten
Waldmünchen/Deggendorf, 11. April 2024 – Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET versorgt die Stadt Waldmünchen im Landkreis Cham mit gigabitfähiger Glasfaser. Der Ausbau geht zügig voran, die großen Tiefbauarbeiten sollen Ende Mai abgeschlossen werden. 70 Prozent der 24 Kilometer langen Haupttrasse sind bereits abgeschlossen. Die Zahl der Hausanschlüsse wächst stetig.
Dominic Muth, Projektleiter der LEONET in Waldmünchen, zieht eine positive Zwischenbilanz: „Wir kommen gut voran. Auch die Winterpause hat uns nur kurz aufgehalten. Bereits im Januar sind die Montagearbeiten gestartet. Auch die Bauarbeiten konnten Anfang März früher als geplant wieder anlaufen. Von den 1200 anschlussfähigen Adressen haben wir bereits 700 baulich angebunden oder halten für sie Anschlüsse bereit.“
Auch Bürgermeister Markus Ackermann ist erfreut über den Fortschritt bei dem Projekt: „Diese positive Entwicklung bestätigt uns in unserer Entscheidung, den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau mit LEONET durchzuführen. Bald ist Waldmünchen flächendeckend an die zukunftssichere Glasfaser angebunden und ein wichtiger Schritt in der Digitalisierung geschafft!“
Die Tiefbauarbeiten verantwortet die Firma Kyntus aus Landshut. „Wir sind sehr zufrieden mit der Umsetzung des Glasfaserausbaus, es läuft wie am Schnürchen. Aber natürlich kann es durch die Baumaßnahmen in der Stadt mal zu Störungen kommen, dies bitten wir zu entschuldigen“, sagt Bauprojektleiter Darius Nielsen. „Auch bei der Inbetriebsetzung der Glasfasertrasse kann es manchmal noch etwas haken, weil wir die Kunden so schnell wie möglich ans Netz bringen wollen, während direkt daneben noch gearbeitet wird. Das sind aber Kleinigkeiten, die sich schnell lösen lassen.“
100 Kunden in Waldmünchen sind bereits „am Licht“, weitere 200 werden in Kürze angeschlossen und können dann auch mit Gigabitgeschwindigkeit surfen. So lange die Bauarbeiten andauern, ist es unkompliziert möglich, sich noch für einen Glasfaseranschluss zu entscheiden, informiert Muth: „Werkzeuge und das Personal sind vor Ort, die Leitungen noch gut zugänglich und alle Mitarbeiter sind darauf vorbereitet. Später ist der Aufwand viel höher und aufgrund der langen Vorlaufzeiten im Bau ist mit erheblicher Wartezeit zu rechnen. Ich würde jedem, der noch nicht an der Glasfaser angebunden ist, empfehlen, sich spätestens jetzt dafür zu entscheiden.“ Eine Buchung ist entweder online möglich oder direkt beim LEONET-Mitarbeiter Josef Pikarski (josef.pikarski@leonet.de +4915118819238).
weitere Informationen: leonet.de/waldmuenchen
weitere Beratung: service@leonet.de oder: 0800 8045 845
Über LEONET
Das Telekommunikationsunternehmen ist seit 14 Jahren auf dem bayerischen Breitbandmarkt aktiv – seit Sommer 2021 unter dem Namen LEONET. Aus einem inhabergeführten Pionierbetrieb hat sich ein mittelständisches und finanzkräftiges Unternehmen mit rund 150 Mitarbeiter:innen entwickelt. LEONET investiert in den Ausbau von hochmodernen Glasfasernetzen und der Bereitstellung von Glasfaser-Internetanschlüssen für Privat- und Geschäftskund:innen. Die Ausbauaktivitäten konzentrieren sich auf ländlich geprägte Gebiete in Bayern. Aktuell verlaufen die von LEONET gebauten und betriebenen Glasfasernetze in Bayern über 3.500 Kilometer Länge durch über 200 Kommunen in über 20 Landkreisen. Die Netze könnten mehr als 80.000 Haushalte und Gewerbe versorgen.
Ihre Ansprechpartner für PR-Anfragen
Wolfgang Wölfle
Leitung PR
E-Mail: wolfgang.woelfle@leonet.de
Mobil: 0151-1881 9222
Elisabeth Gries
Referentin Unternehmenskommunikation
E-Mail: elisabeth.gries@leonet.de
Mobil: 0151-7223 3910