Lesedauer: 4 Minuten
Deggendorf/Breitengüßbach, 12. Juli 2024 – Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET will Breitengüßbach und Unteroberndorf eigenwirtschaftlich mit gigabitfähiger Glasfaser ausbauen. Da zum ursprünglichen Stichtag am 12. Juli die für den Ausbau erforderliche Quote noch nicht ganz erreicht wurde, verlängert der Deggendorfer Telekommunikationsanbieter die Informations- und Vermarktungsphase nun bis zum 17. August. Aktuell liegt die Quote bei 21 von den erforderlichen 25 Prozent, damit fehlen noch 78 Verträge*, damit der Glasfaserausbau realisiert werden kann.
LEONET plant, in Breitengüßbach rund 1.100 Gebäude mit etwa 1.700 Haushalten mit Glasfaser zu versorgen. In einer Bauzeit von 18 Monaten soll eine Glasfasertrasse von rund 27 Kilometern Länge errichtet werden. Die Tiefbauarbeiten wird ein Unternehmen aus der Region ausführen, der Baustart ist für 2025 vorgesehen.
Beim eigenwirtschaftlichen Ausbau stemmt LEONET die Ausbaukosten allein, ohne staatliche Subventionen und die Nutzung öffentlicher Steuergelder. Deshalb ist es bei einem Projekt dieser Größenordnung notwendig, dass sich 25 Prozent der Haushalte und Unternehmen während der Informations- und Vorvermarktungsphase für einen Glasfaseranschluss mit LEONET entscheiden.
Die Erste Bürgermeisterin Sigrid Reinfelder sagt: „Ich freue mich sehr über die Verlängerung der Vorvermarktung um weitere fünf Wochen durch LEONET. Jetzt hat unsere Gemeinde die Möglichkeit, zeitnah und ohne eine finanzielle Belastung des kommunalen Haushalts Glasfaser zu erhalten. Viele Bürgerinnen und Bürger haben bereits erkannt, welche Chance darin auch für sie selbst liegt. Wenn jetzt noch mindestens 78 weitere Haushalte die Gelegenheit nutzen und sich für einen Glasfasertarif inklusive kostenlosem Hausanschluss von LEONET entscheiden, haben wir das Ziel erreicht. Machen Sie mit. Das wäre für uns alle ein großer Gewinn und ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft. “
Nicole Engl, LEONET-Projektleiterin, erklärt dazu: „In unseren Gesprächen mit den Menschen vor Ort und bei unseren Informationsabenden haben wir gesehen, dass das Interesse an einer zukunftsfähigen und hoch leistungsfähigen Infrastruktur groß ist. Allen Bürgerinnen und Bürgern, die bereits einen Vertrag abgeschlossen und uns damit ihr Vertrauen geschenkt haben, möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen. Ich bin sicher, dass es uns gelingen wird, bis zum 17. August noch viele weitere Interessierte für die Glasfaser gewinnen zu können. Sprechen Sie uns bei Bedarf in dieser Zeit gern an, wenn es noch offene Fragen gibt – sei es zu den Baumaßnahmen am Haus, der optimalen Platzierung des Hausanschlusses oder weiterer Details rund um den Glasfaseranschluss.“
Der Hausanschluss ist für Eigentümerinnen und Eigentümer gratis, die mit LEONET einen Telefonie- / Internet- / IPTV-Vertrag unterzeichnen. Die ausschließliche Ausstattung der Immobilie mit einem zukunftsfähigen Glasfaser-Anschluss kostet 499 Euro; später fällt der Standardpreis von 1.499 Euro an. Inhouse-Verkabelung bietet LEONET ab drei Wohneinheiten an. Im Sinne des Open-Access steht das Netz der LEONET auch allen anderen Anbietern für ihre digitalen Angebote offen. Gut zu wissen: Wer keinen Vertrag an der Haustür abschließen möchte, kann dies auch jederzeit online über leonet.de/breitenguessbach tun.
*Stand: 8.7.24
Weitere Informationen: leonet.de/breitenguessbach
Weitere Beratung: service@leonet.de oder: 0800 8045 845
Über LEONET
Das Telekommunikationsunternehmen ist seit 14 Jahren auf dem bayerischen Breitbandmarkt aktiv – seit Sommer 2021 unter dem Namen LEONET. Aus einem inhabergeführten Pionierbetrieb hat sich ein mittelständisches und finanzkräftiges Unternehmen mit rund 150 Mitarbeiter:innen entwickelt. LEONET investiert in den Ausbau von hochmodernen Glasfasernetzen und der Bereitstellung von Glasfaser-Internetanschlüssen für Privat- und Geschäftskund:innen. Die Ausbauaktivitäten konzentrieren sich auf ländlich geprägte Gebiete in Bayern. Aktuell verlaufen die von LEONET gebauten und betriebenen Glasfasernetze in Bayern über 3.500 Kilometer Länge durch über 200 Kommunen in über 20 Landkreisen. Die Netze könnten mehr als 80.000 Haushalte und Gewerbe versorgen.
Ihre Ansprechpartner für PR-Anfragen
Wolfgang Wölfle
Leitung PR
E-Mail: wolfgang.woelfle@leonet.de
Mobil: 0151-1881 9222
Elisabeth Gries
Referentin Unternehmenskommunikation
E-Mail: elisabeth.gries@leonet.de
Mobil: 0151-7223 3910