Lesedauer: 3 Minuten
Deggendorf / Bonn, 29.07.2024 – Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET und die Deutsche Telekom haben eine FTTC-Wholesale-Kooperation geschlossen. Die Partnerschaft stellt für die Deutsche Telekom die Grundlage dar, dass sie über die sogenannten FTTC-Netze (Fiber to the curb / Glasfaser bis zum Kabelverzweiger) von LEONET ab sofort eigene attraktive Telefon- und Internetdienste vermarkten kann.
LEONET betreibt in vielen Regionen von Niederbayern und der Oberpfalz im ostbayerischen Raum FTTC-Netze. Die darauf basierende Netzarchitektur sieht eine Glasfaseranbindung bis zum Kabelverzweiger (den grauen Kästen am Bürgersteig) vor. Die Telekom kann auf Basis der Kooperation mit LEONET nun auch in Regionen Ostbayerns Telefon- und Internetdienste mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s anbieten, wo dies bisher nicht möglich war. Von der Vereinbarung profitieren rund 60.000 Haushalte in den Landkreisen: Regen, Cham, Passau, Freyung-Grafenau Straubing-Bogen, Rottal-Inn, Deggendorf, Amberg Sulzbach, Landshut, Regensburg, Schwandorf, Dingolfing-Landau, Mühldorf a. Inn. Wer sich für einen schnellen Internetanschluss der Telekom interessiert, kann im Internet recherchieren, ob er von der Vereinbarung profitiert: www.telekom.de/festnetz . Die höheren Geschwindigkeiten sollen bis 100 Mbit/s zur Verfügung stehen.
„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir die Deutsche Telekom als Wholesale-Partner gewonnen haben“, erklärt LEONET-Geschäftsführer Martin Naber. „Die Kooperation ist für beide Unternehmen wegweisend. Während wir unsere Open-Access-Strategie realisieren, erhält die Telekom über unser Netz nun die Möglichkeit attraktivere Produkte anzubieten.“
„Wir freuen uns, dass wir in vielen Bereichen Ostbayerns unseren Kunden höhere Geschwindigkeiten über das FTTC-Netz der Leonet anbieten werden“, sagt Thilo Höllen, Leiter Breitbandkooperationen bei der Deutschen Telekom. „Kooperationen und Wholebuy sind Bestandteil unserer Strategie. Dafür nutzen wir seit einigen Jahren selbstverständlich FTTC-
Netze unserer Wettbewerber und ab sofort auch der Leonet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“
Über LEONET
Das Telekommunikationsunternehmen ist seit über 15 Jahren auf dem bayerischen Breitbandmarkt aktiv – seit Sommer 2021 unter dem Namen LEONET. Aus einem inhabergeführten Pionierbetrieb hat sich ein mittelständisches und finanzkräftiges Unternehmen mit rund 150 Mitarbeiter:innen entwickelt. LEONET investiert in den Ausbau von hochmodernen Glasfasernetzen und der Bereitstellung von Glasfaser-Internetanschlüssen für Privat- und Geschäftskund:innen. Die Ausbauaktivitäten konzentrieren sich auf ländlich geprägte Gebiete in Bayern. Aktuell verlaufen die von LEONET gebauten und betriebenen Glasfasernetze in Bayern über 4.000 Kilometer Länge durch über 200 Kommunen in über 20 Landkreisen. Die Netze könnten mehr als 80.000 Haushalte und Gewerbe versorgen.
Ihre Ansprechpartner für Medienanfragen
Wolfgang Wölfle
Leiter Unternehmenskommunikation & PR
E-Mail: wolfgang.woelfle@leonet.de
Mobil: 0151-1881 9222