Zurück zur Übersicht

Lesedauer: 2 Minuten

29.August 2024 | Sonstiges Download als PDF

Glasfaserausbau in Viechtach: LEONET legt Ausbaupläne vorübergehend auf Eis

Deggendorf / Viechtach, 29. August 2024 – Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET wird Viechtach vorerst nicht mit Glasfaser versorgen. Im Stadtgebiet Viechtach sowie in den Ortsteilen Pirka und Schlatzendorf war ein eigenwirtschaftlicher Ausbau geplant. Das Interesse seitens der Haushalte und Gewerbeunternehmen ist zum jetzigen Zeitpunkt in Summe zu gering, um eine wirtschaftliche Tragfähigkeit des Infrastrukturprojektes zu realisieren.

Voraussetzung für die Umsetzung war eine Vorvermarktungsquote von 25 Prozent. Generell ist Interesse für einen möglichen Glasfaserausbau durch LEONET in Viechtach vorhanden. In den Stadtteilen Schlatzendorf haben über 25 Prozent und in Pirka sogar rund 50 Prozent der Haushalte einen Vertrag mit LEONET abgeschlossen. Die Gesamtquote stagnierte allerdings zuletzt trotz mehrmaliger Verlängerungen der Vorvermarktungsphase bei 16 Prozent. Ein Großteil der Bürger:innen im Stadtkern sieht sich mit der jahrzehntealten Telefonverkabelung sowie dem TV-Koaxialkabel noch ausreichend vorsorgt. Es ist zwar unbestritten, dass die Glasfaser das einzige Übertragungsmedium ist, das die digitalen Datenströme der Zukunft bewältigen kann. Allerdings muss LEONET trotz zahlreicher Bemühungen auch das Votum der Bürger:innen akzeptieren. Dieses zeigt sich in einer überwiegend abwartenden Haltung.

Aus diesem Grunde hat sich LEONET dazu entschieden, die Bestrebungen das Stadtgebiet von Viechtach auf eigenwirtschaftlicher Basis, und einer damit verbundenen Investition von mehreren Millionen Euro mit einer Glasfaserinfrastruktur auszubauen, vorübergehend auf Eis zu legen. Der Deggendorfer Telekommunikationsanbieter will mit diesem Schritt der Bevölkerung die notwendige Zeit einräumen und gegebenenfalls in Zukunft mit einer neuerlichen Offerte an sie herantreten.

„Es ist sehr schade, dass wir bei der Bevölkerung nicht auf einen ähnlich großen Rückhalt wie bei der Stadtverwaltung gestoßen sind. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ausdrücklich für das außerordentliche Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit bedanken“, erklärt Martin Naber, Geschäftsführer bei LEONET. „Wir bedauern auch, dass wir den Menschen in den unterversorgten Gebieten, die uns schon vor Wochen und Monaten ihr Vertrauen geschenkt haben, jetzt nicht zeitnah Glasfaser anbieten können.“

Bürgerinnen und Bürger, die bereits einen Vorvertrag unterzeichnet haben, werden von LEONET separat informiert.  

Weitere Informationen: leonet.de/viechtach
Wolfgang Wölfle
Leiter Unternehmenskommunikation & PR
E-Mail: wolfgang.woelfle@leonet.de
Mobil: 0151-1881 9222

Elisabeth Gries
Referentin Unternehmenskommunikation
E-Mail: elisabeth.gries@leonet.de
Mobil: 0151-7223 3910

Download als PDF
Zurück zur Übersicht

Ihre Adresse

Ihr Ort ist nicht verfügbar?
Kontakt für Privatkunden
Telefonische Beratung
0800 8045 800
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Beratung im Shop
Zum Shopfinder
Beratung bei Ihnen zu Hause
Zur Terminvereinbarung
Kundenservice
Kontakt für Geschäftskunden
Telefonische Beratung
0800 8045 995
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Beratung im Shop
Zum Shopfinder
Kundenservice
Tarifbestellung für Geschäftskunden
Service und Beratung: 0800 8045 995
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag 08:00 – 20:00 Uhr
Samstag 08:00 - 16:00 Uhr
Schreiben Sie uns: business@leonet.de
WIRD NICHT MEHR VERWENDET