Zurück zur Übersicht

Lesedauer: 2 Minuten

27.August 2024 | Download als PDF

Glasfaserausbau in Obernzell: LEONET wird kein Glasfasernetz bauen

Deggendorf/Obernzell, 27. August 2024 – Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET wird den Markt Obernzell im Landkreis Passau nicht mit zukunftssicherer Glasfaser versorgen. LEONET hatte zunächst trotz des zu geringen Interesses seitens der Haushalte und Gewerbeunternehmen einen eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Erwägung gezogen. Im Zuge der aktuellen Bedarfsplanung kommt der Deggendorfer Telekommunikationsanbieter aber zu dem Entschluss, dass die Investitionen in das Infrastrukturprojekt in Obernzell ohne ausreichenden Rückhalt der Bevölkerung zum gegenwärtigen Zeitpunkt weder nachhaltig noch wirtschaftlich tragbar sind.

Insgesamt hätte LEONET mit einem modernen Glasfasernetz über 1.250 Haushalten und Gewerbebetrieben Internetgeschwindigkeiten mit 1.000 Mbit/s im Download als Standard ermöglicht. Beim eigenwirtschaftlichen Ausbau stemmt LEONET die Ausbaukosten allein, ohne staatliche Subventionen und die Nutzung öffentlicher Steuergelder. Deshalb ist es bei einem Projekt dieser Größenordnung notwendig, dass sich eine ausreichende Anzahl der Haushalte und Unternehmen im Vorfeld für einen Glasfaseranschluss mit LEONET entscheidet. „Es ist unbestritten, dass die Glasfaser das einzige Übertragungsmedium ist, das die digitalen Datenströme der Zukunft bewältigen kann. Allerdings haben die Bürgerinnen und Bürger von Obernzell – anders als in den Nachbarkommunen Untergriesbach und Waldkirchen, wo aktuell schon von uns ausgebaut wird – während der Vorvermarktungsphase mit Zurückhaltung auf unser Angebot reagiert. Wir haben zunächst an unseren Ausbauplänen festgehalten, da wir hier in der Region die Digitalisierung vorantreiben und ein flächendeckendes Glasfasernetz bauen wollten. Aber unter den aktuellen Voraussetzungen können wir derzeit nicht ausbauen. Es ist weder wirtschaftlich tragbar noch gerechtfertigt alle Straßen aufzureißen, wenn am Ende nur ein Bruchteil von den Vorzügen der Glasfaser profitiert und hinter dem Ausbau steht“, erklärt Martin Naber, Geschäftsführer von LEONET den Rückzug. „Deshalb hat sich LEONET dazu entschieden, die Bestrebungen in Obernzell nicht weiter voranzutreiben. Wir wollen mit diesem Schritt der Bevölkerung die notwendige Zeit einräumen und gegebenenfalls in Zukunft mit einer neuerlichen Offerte an sie herantreten“, so Naber weiter.

LEONET hat die Verantwortlichen von Obernzell bereits über die Entscheidung informiert. Details zum weiteren Vorgehen der Marktgemeinde beim Glasfaserausbau sind auf der Homepage von Obernzell zu finden. Bürgerinnen und Bürger, die einen Vorvertrag abgeschlossen hatten, werden von LEONET separat kontaktiert.

Download als PDF
Zurück zur Übersicht

Ihre Adresse

Ihr Ort ist nicht verfügbar?
Kontakt für Privatkunden
Telefonische Beratung
0800 8045 800
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Beratung im Shop
Zum Shopfinder
Beratung bei Ihnen zu Hause
Zur Terminvereinbarung
Kundenservice
Kontakt für Geschäftskunden
Telefonische Beratung
0800 8045 995
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Beratung im Shop
Zum Shopfinder
Kundenservice
Tarifbestellung für Geschäftskunden
Service und Beratung: 0800 8045 995
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag 08:00 – 20:00 Uhr
Samstag 08:00 - 16:00 Uhr
Schreiben Sie uns: business@leonet.de
WIRD NICHT MEHR VERWENDET