DIE HAUSBEGEHUNG

Grundlage für Ihre Glasfaserinstallation.

Glasfaserausbau in 5 Schritten

So läuft DIE HAUSBEGEHUNG ab

1. Terminvereinbarung

Unser Baupartner vor Ort vereinbart einen Termin für die Hausbegehung mit Ihnen. Das erfolgt zumeist telefonisch. Sollten Sie nicht erreichbar sein, finden Sie eine Information in Ihrem Briefkasten.

Zum vereinbarten Zeitpunkt kommt der Experte unseres Baupartners zu Ihnen nach Hause.

  • Termin vereinbart

2. Festlegung der Hauseinführung

Sie legen gemeinsam mit dem Experten fest, wo das Glasfaserkabel in Ihr Haus eingeführt werden soll – die sogenannte Hauseinführung. An dieser Stelle ist in der Bauphase dann ein kleiner Aushub von ca. 45 cm erforderlich.

Außerdem wird festgelegt, wie das Glasfaserkabel auf Ihrem Grundstück verlegt wird. Normalerweise geschieht das unterirdisch mit Hilfe einer Erdrakete.

  • Hauseinführung festgelegt und dokumentiert.

3. Position des Hausübergabepunktes

Im Haus legen Sie die Position des Hausübergabepunktes (HÜP) fest.
Der HÜP wird fachlich als Abschlusspunkt Linientechnik (APL) bezeichnet und stellt den Übergang vom Außenkabel des Glasfasernetzes auf die Glasfaserverkabelung innerhalb eines Gebäudes dar.

  • Hausübergabepunkt festgelegt und dokumentiert.

4. Position des ONT

Die Position des ONT wird festgelegt. Der ONT (Optical Network Termination), umgangssprachlich auch als Glasfaser-Modem bezeichnet, wandelt das Licht der Glasfaser in elektrische Signale um.
Er sollte in unmittelbarer Nähe (ca. 1,8 m) einer Stromsteckdose platziert werden.
Wir empfehlen, den von LEONET bereitgestellt ONT zu verwenden. Dieser wird bereits vorkonfiguriert zur Verfügung gestellt und kann dann per „Plug & Play“ angeschlossen werden. Beim Wunsch auf Nutzung eines eigenen Gerätes geben Sie uns bitte im Vorfeld Bescheid.

  • Position des ONT festgelegt und dokumentiert.

5. Hausübergabeprotokoll

Abschließend erfolgt die Unterschrift des Hausübergabeprotokolls, in dem alle festgelegten Positionen vermerkt und mit Bildern dokumentiert wurden.

  • Hausübergabeprotokoll unterschrieben.

  • Alles bereit für den Bau Ihres Glasfaser-Hausanschlusses.

Bequem online bestellen

Glasfaser-Hausanschluss immer noch möglich

Wir sind gerade in der Umsetzung des Glasfasernetzes in Ihrer Gemeinde. Die gute Nachricht ist: So lange die Bagger noch bei Ihnen vor Ort sind, können wir Sie an das Netz anschließen.

Prüfen Sie gleich Ihre Verfügbarkeit und buchen Sie Ihren Wunschtarif.

Verfügbarkeit prüfen Jetzt Angebote vergleichen
keine Verfügbarkeit
Adresse ändern
Was kostet die Hausbegehung bei der Glasfaserinstallation?

Die Hausbegehung ist für Kunden & Eigentümer kostenlos.

Kann der Hauseigentümer einen Glasfaseranschluss verweigern?

In der Regel darf der Eigentümer dem Mieter der Einliegerwohnung nicht verwehren, sich ein Glasfaseranschluss legen zu lassen. Ein Verbot ist nur dann möglich, wenn die für den Glasfaseranschluss notwendigen Baumaßnahmen unzumutbar sind.

Wie lange dauert die Hausbegehung?

Für die Hausbegehung planen Sie bitte ein Zeitfenster von 30 Minuten ein.

Das LEOXIKON

Alles rund um die Glasfasertechnik erfahren Sie hier.

Zum LEOXIKON

Wir bauen in Bayern!

Glasfaser kommt auch zu Ihnen. Informieren Sie sich über unsere Ausbaugebiete.

Zu den Ausbaugebieten
In 3 Sekunden Ihre Verfügbarkeit prüfen
LEONET. Bei Ihnen verfügbar.
An dieser Adresse ist leider kein Tarif verfügbar.
Verfügbarkeit prüfen Jetzt Angebote vergleichen Jetzt Angebote vergleichen

keine Verfügbarkeit

Ihre Adresse

Ihr Ort ist nicht verfügbar?
Kontakt für Privatkunden
Telefonische Beratung
0800 8045 800
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Beratung im Shop
Zum Shopfinder
Beratung bei Ihnen zu Hause
Zur Terminvereinbarung
Kundenservice
Kontakt für Geschäftskunden
Telefonische Beratung
0800 8045 995
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Beratung im Shop
Zum Shopfinder
Kundenservice
Tarifbestellung für Geschäftskunden
Service und Beratung: 0800 8045 995
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag 08:00 – 20:00 Uhr
Samstag 08:00 - 16:00 Uhr
Schreiben Sie uns: business@leonet.de
WIRD NICHT MEHR VERWENDET