GLASFASER-HAUSANSCHLUSS

Für Ihren Glasfaser-Hausanschluss werden die notwendigen Geräte installiert.

Glasfaserausbau in 5 Schritten

So erfolgt die Installation bei Ihnen zuhause.

1. Terminvereinbarung

Unser Baupartner vor Ort vereinbart einen Termin für die Installation der Geräte mit Ihnen.

Zum vereinbarten Zeitpunkt kommt der Techniker unseres Baupartners zu Ihnen nach Hause um alle Geräte zu montieren und zu installieren.

2. Hausübergabepunkt montieren

Der Hausübergabepunkt (HÜP) wird an der bei der Hausbegehung festgelegten Position montiert.

3. Übertragungsqualität messen

Die Übertragungsqualität der Glasfaserleitung wird gemessen. Erst wenn diese einwandfrei ist, wird der Hausübergabepunkt (HÜP) geschlossen.

4. HÜP Kennzeichnung und Versiegelung

Der Hausübergabepunkt (HÜP) mit einer eigenen ID (Etikett) gekennzeichnet. Mit dieser kann das Gerät eindeutig identifiziert werden. Außerdem wird er mit einem LEONET-Siegel versiegelt, um unbefugten Zugriff zu verhindern.
Vom HÜP aus wird das Glasfaserkabel zum ONT (Optical Network Termination) geführt.

  • Hausübergabepunkt angeschlossen

5. Installation des ONT

Die Installation des ONT (Optical Network Termination) umgangssprachlich auch als Glasfaser-Modem bezeichnet, erfolgt an der in der Hausbegehung festgelegten Position. Dabei muss sichergestellt werden, dass eine 230-V-Steckdose für den ONT zur Verfügung steht.
Bei Mehrfamilienhäusern wird der HÜP mit einem Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA) verbunden. An diesen wird der ONT angeschlossen.
Mit dem ONT werden die internen Netzwerkkomponenten wie z.B. der Router verbunden, um die Internet- und Kommunikationsdienste im Gebäude bereitzustellen.

  • ONT installiert

6. Abschluss der Einrichtung

Der ONT (Glasfasermodem) wird mit einer eigenen ID gekennzeichnet. Das dient zur eindeutigen Identifizierung des ONT- Standortes und kann somit automatisch dem Kunden zugeordnet werden.
Zum Abschluss werden alle Installationsarbeiten seitens des Baupartners dokumentiert.
Der Glasfaseranschluss ist damit von Seiten LEONET fertiggestellt.

  • Glasfaseranschluss fertiggestellt.

7. Anschluss Router

Der Glasfaseranschluss ist nun fertiggestellt. Sie übernehmen den Anschluss des von der LEONET vorkonfigurierten Routers an den ONT (Glasfasermodem) mit einem LAN-Kabel (CAT 7).
Falls ein eigener Router genutzt wird, muss dieser eigenständig konfiguriert werden.

Bequem online bestellen

Glasfaser-Hausanschluss immer noch möglich

Wir sind gerade in der Umsetzung des Glasfasernetzes in Ihrer Gemeinde. Die gute Nachricht ist: So lange die Bagger noch bei Ihnen vor Ort sind, können wir Sie an das Netz anschließen.

Prüfen Sie gleich Ihre Verfügbarkeit und buchen Sie Ihren Wunschtarif.

Verfügbarkeit prüfen Jetzt Angebote vergleichen
keine Verfügbarkeit
Adresse ändern

FAQs

Wie erfolgt der Hausanschluss bei Glasfaser?

Sobald die zentrale Verteilerstation in Ihrem Ort aktiviert wurde, können die Glasfaserkabel von der Straße in Ihr Haus verlegt werden. Hierfür werden zunächst der Hausübergabepunkt, der Glasfaser-Teilnehmeranschluss und das Glasfasermodem (ONT) installiert. Anschließend wird das Glasfaserkabel über diesen Leitungsweg verlegt.

Wo wird Glasfaser am Haus angeschlossen?

In der Regel wird der Hausübergabepunkt im Keller oder Anschlussraum installiert. Falls das Gebäude diese Räume nicht hat, können Sie auch einen beliebigen Raum festlegen.

Wie viel kostet ein Glasfaser-Hausanschluss?

In Kombination mit einem Telefon- oder Internetvertrag von LEONET erhalten Sie Ihren Hausanschluss in der Vorvermarktungsphase kostenlos. Ohne Tarif-Vertrag zahlen Sie für den Glasfaser-Hausanschluss 499 €. 

Das LEOXIKON

Alles rund um die Glasfasertechnik erfahren Sie hier.

Zum LEOXIKON

Wir bauen in Bayern!

Glasfaser kommt auch zu Ihnen. Informieren Sie sich über unsere Ausbaugebiete.

Zu den Ausbaugebieten
In 3 Sekunden Ihre Verfügbarkeit prüfen
LEONET. Bei Ihnen verfügbar.
An dieser Adresse ist leider kein Tarif verfügbar.
Verfügbarkeit prüfen Jetzt Angebote vergleichen Jetzt Angebote vergleichen

keine Verfügbarkeit

Ihre Adresse

Ihr Ort ist nicht verfügbar?
Kontakt für Privatkunden
Telefonische Beratung
0800 8045 800
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Beratung im Shop
Zum Shopfinder
Beratung bei Ihnen zu Hause
Zur Terminvereinbarung
Kundenservice
Kontakt für Geschäftskunden
Telefonische Beratung
0800 8045 995
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Beratung im Shop
Zum Shopfinder
Kundenservice
Tarifbestellung für Geschäftskunden
Service und Beratung: 0800 8045 995
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag 08:00 – 20:00 Uhr
Samstag 08:00 - 16:00 Uhr
Schreiben Sie uns: business@leonet.de
WIRD NICHT MEHR VERWENDET