
Lesedauer: 3 Minuten
LEONET nimmt Glasfasernetz in Waldmünchen in Betrieb
Deggendorf /Waldmünchen, 21. August 2025 – Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET hat den Glasfaserausbau in Waldmünchen im Landkreis Cham erfolgreich abgeschlossen. Heute haben der Dritte Bürgermeister Wolfgang Kürzinger und LEONET- Geschäftsführer Martin Naber das Glasfasernetz in der Kommune symbolisch feierlich in Betrieb genommen. Ganz Waldmünchen ist nun für die digitale Zukunft gerüstet; rund 50 Kilometer Tiefbauarbeiten waren hierfür erforderlich, um die Infrastruktur zu verlegen. Auf dieser Basis stellt LEONET den Haushalten und Gewerbebetrieben nun gigabitfähige Internetdienste mit 1 Gbit/s Geschwindigkeit bereit.
Bürgermeistervertreter Wolfgang Kürzinger stellt erfreut fest: „LEONET hat unsere Stadt flächendeckend mit einer hochmodernen Glasfaser-Infrastruktur ausgebaut. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war unkompliziert, wir als Stadt sind mit dem Projektverlauf zufrieden.“
Der Ausbau wurde komplett eigenwirtschaftlich durch die LEONET realisiert, so dass bei uns als Kommune keine weiteren Kosten entstanden sind. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf mehrere Millionen Euro. “Wir sind um die Projektrealisierung dankbar”, erläutert Dritter Bürgermeister Kürzinger. “Unsere Stadt hat durch diese Glasfasererschließung einen weiteren positiven Standortfaktor erreichen können, das gilt sowohl für das örtliche Gewerbe als auch für die Wohnattraktivität.
„Die Inbetriebnahme eines neu errichteten Glasfasernetzes ist auch für uns immer ein freudiger Anlass. Die Kommune und die Bürgerinnen und Bürgern haben uns im Vorfeld ihr Vertrauen ausgesprochen, heute können wir es mit einem aktiven und nachhaltigen Glasfasernetz zurückzahlen, das für die nächsten Jahrzehnte zukunftssicher über Generationen Bestand haben wird“, sagt Martin Naber, LEONET-Geschäftsführer.
Offizieller Projektstart war im Frühjahr 2022 mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der Stadt Waldmünchen und LEONET. Im Juli 2023 erfolgte schließlich der offizielle Spatenstich für das Glasfasernetz in der Stadt im Landkreis Cham. Rund 1.500 Haushalte und Gewerbebetriebe haben nun einen direkten Anschluss. Das Glasfasernetz der LEONET steht im Sinne des Open Access Prinzips auch anderen Anbietern für ihre digitalen Angebote offen.
Über LEONET
Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET ist seit über 15 Jahren auf dem Breitbandmarkt aktiv. LEONET investiert in ländlich geprägten Gebieten Bayerns in den Ausbau und den Betrieb von hochmodernen Glasfasernetzen. In Kooperation mit Unsere Grüne Glasfaser (UGG) bietet LEONET Privat- und Geschäftskunden deutschlandweit hochmoderne Internet-Service-Dienste an. LEONET stellt über zukunftsfähige, ausfallsichere und nachhaltige Glasfasernetze neben gigabitschnellen Internetverbindungen das gesamte digitale Angebot für Home Entertainment, wie Fernsehen und Streaming in Ultra HD sowie Festnetz-Telefonie in exzellenter Sprachqualität bereit.
Ihre Ansprechpartner für PR-Anfragen
Wolfgang Wölfle
Leitung PR
E-Mail: wolfgang.woelfle@leonet.de
Mobil: 0151-1881 9222
Elisabeth Gries
Referentin Unternehmenskommunikation
E-Mail: elisabeth.gries@leonet.de
Mobil: 0151-7223 3910