Wenn andernorts zur Weihnachtszeit die Leitungen heiß laufen sind Sie mit LEONET bestens gewappnet! Und sollte dennoch mal etwas haken, sind wir auch in der Weihnachtszeit für Sie zu erreichen!
Also lehnen Sie sich zurück, genießen Sie einen Glühwein und ein paar leckere Kekse – Ihnen fehlt noch das passende Rezept? Kein Problem! Hier kommen unsere liebsten Weihnachtsrezepte für Sie!
Leckere Löwenkekse
Gesamte Zeit: ca. 2 Std. – Vorbereitungszeit: ca. 45 Min. – für ca. 24 Portionen
Zutaten
150 g Butter (zimmerwarm)
100 g Zucker
1 Ei (Größe L)
300 g Mehl
1 Prise Jodsalz
2 TL Backkakao
24 Schokotröpfchen (backstabil, im Backregal)
20 g gehobelte Mandeln
1 Tube braune Zuckerschrift
Frischhaltefolie
Zubereitung
150 g Butter und 100 g Zucker zu einer glatten Masse aufschlagen. Ei unterschlagen. 300 g Mehl und 1 Prise Salz mischen, dazugeben. Den Teig mit den Händen durchkneten und halbieren. Eine Hälfte zu einer langen Rolle formen und auf Frischhaltefolie legen.
Zu der anderen Hälfte des Teiges 2 TL Backkakao geben und gut miteinander verkneten. Den Kakao-Teig in 10 Portionen teilen. Alle langen Rollen formen, die ähnlich lang wie die helle Teigrolle sind, und rund um die helle Teigrolle legen (Das wird die Löwenmähne). Den Teig vorsichtig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde in den Gefrierschrank legen.
Den Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Den Teig aus dem Gefrierschrank nehmen und in 0,5-1 cm dicke Scheiben schneiden. Die rohen Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleche legen und im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen. Auf dem Blech abkühlen lassen.
Die gehobelten Mandeln quer halbieren. Die Hälften als Ohren und Schoko Tröpfchen als Nase mit Zuckerschrift auf die Kekse kleben. Dazu mit der Zuckerschrift ein Löwengesicht malen. Fertig sind die Löwenkekse!
Weihnachtsmarkt-Feeling für Daheim
Zutaten
1 Flasche trockenen Rotwein
1 Orange
2 Stangen Ceylon-Zimt
3 Gewürznelken
2-3 EL Zucker, Honig oder Agavendicksaft
Optional: einige Kardamom-Kapseln und/oder eine Vanilleschote
Zubereitung
Orangen in Scheiben schneiden und Gewürze vorbereiten.
Rotwein in einem großen Topf auf mittlerer Stufe erwärmen, jedoch nicht kochen, da sonst der Alkohol verdampft!
Orangen und Gewürze hinzufügen. Topf vom Herd nehmen und den Glühwein etwa eine Stunde ziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren noch einmal auf mittlerer Stufe erwärmen (nicht kochen!). Durch ein Sieb oder mit einer Suppenkelle in Tassen füllen und warm genießen!