Der virtuelle Info-Abend zum privatwirtschaftlichen wie geförderten Ausbau der LEONET  in der Martkgemeinde Pfeffenhausen hat deutlich über hundert Aufrufe gehabt  und Antworten zu zentralen Fragen geben können.

Über 1500 Haushalte, also den kompletten Hauptort Pfeffenhausens, will LEONET auf eigene Rechnung mit zukunftssicherer Glasfaser  versorgen. Jetzt läuft die Vorvermarktung bis Ende Juni und dann könnte es ab Sommer losegehen. In einem Jahr dann, so erläuterte es LEONET-Moderator Patrick Schulz, könnte das gesamte Netz fertig gestellt sein. Teilgebiete könnten wahrscheinlich schon vorher den Bertieb mit dem superschnellen Datenverkehr aufnehmen. „Wir wollen, dass alle ans schnelle Internet rankommen“, sagte Schulz.

So wird die LEONET darüber hinaus in der Altgemeinde Oberlauterbach und im Ortsteil Baldershausen sowie in den Aussiedlerhöfen Mantlach und Hochreit die Glasfaser in die Gebäude legen und weitere 200 Haushalte versorgen. Bund und Freistaat fördern das Projekt. Der Spatenstich dazu ist am 11. Mai mit Bürgermeister Florian Hölzl.

Die Pfeffenhauserinnen und Pfeffenhauser interessierte im Chat, ob das LEONET-Netz offen für andere Anbieter sei. Das konnte Moderator und Experte Schulz grundsätzlich bejahen, wies nur darauf hin, dass dazu eine Vereinbarung mit dem entsprechenden Anbieter nötig sei, der die Leitung von der LEONET mieten muss. Außerdem konnte Schulz Sorgen nehmen, ob die LEONET nach ihrer Buddelei Rasen, Terasse, Vorgarten undsoweiter in den Urzustand zurückversetzt. „Machen Sie ein Foto vorher, machen Sie ein  Foto nachher, es muss gleich sein.“   

Wer den Abend samt Grußwort von Bürgermeister Florian Hölzl anschauen möchte, kann das unter www.leoent.de/pfeffenhausen tun – ab Minute 22:50 geht es mit den Grafiken los, Moderater Patrick Schulz hat ab Minute 28 dann auch eine Stimme.

Es war im übrigen  bereits die 21. Veranstaltung dieser Art seit dem Start in Ränkam im März 2021.

Und hier unsere flotten Tipps:

Bevor es los geht: Machen Sie einen umfassenden Speedtest
Um zu wissen, ob eine Internetanbindung schnell oder langsam ist, empfiehlt es sich, erst mal die Geschwindigkeit an unterschiedlichen Orten zu testen.
Dies ist möglich unter https://www.speedtest.net/de.

  1. Der perfekte WLAN-Standort
    „Hotspot”: Suchen Sie den richtigen Platz für Ihren Router. Denn je weiter entfernt Sie arbeiten, desto langsamer wird Ihre Internetgeschwindigkeit. Anhand des Speedtests an verschiedenen Orten im Haus können Sie den Ort finden, an dem der WLAN Empfang am stärksten ist.
    Wenn das WLAN an Orten, an denen es gebraucht wird, sehr schwach ist, können Sie einen sogenannten WLAN Repeater zwischenschalten. Ein Repeater empfängt das WLAN-Signal, sendet es weiter und dient als „Verlängerung“ zum WLAN. Alternativ können Sie auch ebenso einen zweiten WLAN-Router an Ihr LAN anschließen (sofern LAN Dosen verlegt sind).
  2. Nutzen Sie LAN für feste Arbeitsplätze
    LAN statt WLAN: WLAN ist zwar praktisch, aber leider auch sehr störanfällig. Dicke Betonwände oder laufende Mikrowellen können die Verbindung bereits beeinträchtigen. Wenn Sie mit einem stationären Gerät arbeiten, ist eine LAN-Verbindung evtl. stabiler und schneller. Aber denken Sie daran zu testen, wie schnell Ihre LAN-Kabel sind.
  3. Power-Cycling
    Eigentlich arbeitet Ihr Router Tag und Nacht. Da ist es verständlich, dass sich irgendwann auch mal das beste System aufhängt oder Fehler macht. Deshalb: öfter mal auf Neustart, d.h. den Stecker des Routers ziehen und eine Minute warten.

Experten Tipp für noch mehr Optimierung: Das passende Frequenzband fürs WLAN

Gängige Router-Modelle können mit 2,4 GHz oder 5 GHz funken.

5 GHz bedeutet schnelleres Internet, jedoch mit schwächerem Signal. Wenn sich Mauern zwischen dem Router und den Endgeräten befinden, kann der Empfang dadurch sehr schlecht sein.

2,4 GHz bedeutet langsameres Internet, jedoch mit stärkerem Signal. Diese Einstellung ist also bei größeren Reichweiten oder bei Hindernissen sinnvoll und meist besser als 5GHz.

Wir empfehlen auch hier zu testen, mit welcher Einstellung Sie das beste Ergebnis erzielen. Moderne Smartphones können beide Frequenzen verwalten und wählen automatisch das bessere Frequenzband.

Sie wollen prüfen, wie viel Bandbreite bei Ihnen möglich ist?
Hier geht’s zur Verfügbarkeitsprüfung!

'richtig'-Haken als Indikation 'Verfügbarkeit geprüft'

DER TARIF IST FÜR SIE VERFÜGBAR!

Ein Anschluss mit bis zu Mbit/s ist für Ihre Adresse verfügbar.
ADRESSEHIER
'richtig'-Haken als Indikation 'Verfügbarkeit geprüft'

DER TARIF IST AN IHRER ADRESSE LEIDER NICHT VERFÜGBAR

Wir können Ihnen aber Tarife bis zu Mbit/s anbieten.
ADRESSEHIER
'richtig'-Haken als Indikation 'Verfügbarkeit geprüft'
Ihre Adresse ist hinterlegt, aber wir konnten leider keine verfügbare Bandbreite zuordnen.
Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir Ihre Bandbreite individuell ermitteln können.

Kontakt

Sollten Sie in einem Ausbaugebiet von uns leben, können Sie hier den Ausbaustatus sehen.

Netzausbau

Adresse ändern

'richtig'-Haken als Indikation 'Verfügbarkeit geprüft'
Leider konnten wir keine Verfügbarkeit bei Ihnen finden.
Sollten Sie in einem Ausbaugebiet von uns leben, können Sie hier den Ausbaustatus sehen.

Netzausbau

Adresse ändern

An Ihrer Adresse ist noch nichts verfügbar?

Wir bauen regelmäßig weiter aus! Hinterlassen Sie uns doch Ihre Anschrift und Ihre E-Mail-Adresse – wir informieren Sie umgehend, sobald Ihre Adresse an unser Netz angeschlossen ist.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Einwilligung*

* zeigt die erforderlichen Felder an.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Hier finden Sie weiter Informationen zum aktuellen Netzausbau von LEONET.

<< Zurück zur Verfügbarkeit

Ihre Adresse

Ihr Ort ist nicht verfügbar?
Kontakt für Privatkunden
Telefonische Bestellung:
0800 8045 800
Erreichbarkeit
Montag – Freitag
8:00 Uhr – 20:00 Uhr
Samstag 08:00 Uhr – 16:00 Uhr

Alles rund um Ihren Vertrag:
0800 8045 990
Erreichbarkeit
Montag – Freitag
8:00 Uhr – 20:00 Uhr
Samstag 08:00 Uhr – 16:00 Uhr

Technische Fragen:
0800 8045 990
Erreichbarkeit
Montag – Freitag
8:00 Uhr – 20:00 Uhr
Samstag 08:00 Uhr – 16:00 Uhr

Schreiben Sie uns:
service@leonet.de

Kontakt für Geschäftskunden
Service und Beratung:
0800 8045 995
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag 08:00 – 20:00 Uhr
Samstag
08:00 – 16:00 Uhr
Schreiben Sie uns:
business@leonet.de
Kontakt für den Ausbau
Service und Beratung:
0800 8045 990
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag 08:00 – 20:00 Uhr
Samstag
08:00 – 16:00 Uhr
Schreiben Sie uns:
ausbau@leonet.de