Lesedauer: 4 Minuten
Deggendorf / Pfreimd, 29. November 2023 – Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET wird die Verwaltungsgemeinschaft Pfreimd im Landkreis Schwandorf mit gigabitfähiger Glasfaser versorgen. Während in Trausnitz die Bauarbeiten im kommenden Frühjahr starten sollen, haben heute in Pfreimd Bürgermeister Richard Tischler mit Breitbandpate Gerhard Hirmer sowie von LEONET Kommunalbetreuerin Sandy Hutterer mit Bauprojektleiter Darius Nielsen neben anderen beim Sportplatz der Sp Vgg Pfreimd die ersten Spatenstiche gesetzt. Bis Sommer 2024 entsteht ein 14 Kilometer langes Glasfasernetz.
„Ich bin froh, dass es jetzt noch vor dem Jahreswechsel losgegangen ist. Wir freuen uns, mit LEONET einen Partner an unserer Seite zu haben, der sich darauf versteht, viele kleinere Ortsteile mit Glasfaser zu versorgen“, sagt Bürgermeister Tischler. In der Stadt Pfreimd werden rund 400 Haushalte und Gewerbe in den acht Ortsteilen Gnötzendorf, Hohentreswitz, Löffelsberg, Oberpfreimd, Pamsendorf, Rappenberg, Stein und Weihern zukunftssichere Glasfaser bis in die Gebäude erhalten.
„Wir versuchen rasch und mit möglichst geringen Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger zu bauen“, sagt Bauprojektleiter Nielsen. Für die Tiefbauarbeiten ist die MBE GmbH verantwortlich. Insgesamt werden mit Pfreimd und Trausnitz in der Verwaltungsgemeinschaft fast 600 Haushalte und 134 Gewerbe über eine Glasfasertrasse von 25 Kilometern Länge „ans Licht“ kommen. Es handelt sich hierbei um einen geförderten Ausbau. Die errechnete Wirtschaftlichkeitslücke finanziert der Freistaat mit seiner Gigabitrichtlinie zu 90 Prozent, zehn Prozent steuern die beiden Gemeinden bei. Das bedeutet: der Glasfaser-Hausanschluss ist für die Eigentümer:innen mit keinen Kosten verbunden. Sie müssen lediglich die Bauarbeiten auf ihrem Grundstück genehmigen.
1.000 Mbit/s im Download sollen künftig als Standard möglich sein – auf Wunsch mehr. Das Glasfasernetz der LEONET wird im Sinne des Open Access anderen Anbietern offenstehen. LEONET blickt auch dank der Unterstützung durch Bürgermeister und Verwaltung auf eine sehr gute Informations- und Vermarktungsphase zurück. Das betrifft sowohl die Gestattungsverträge für den jeweiligen Hausanschluss als auch die Telefonie- / Internet- und IPTV-Verträge. Bislang Zögernde haben noch bis zum 31. Januar die Chance von den tariflichen Sonderkonditionen der LEONET zu profitieren.
Breitbandpate Hirmer sagt: „Ich kann nur jedem empfehlen, der es noch nicht gemacht hat, sich mit der Glasfaserthematik auseinanderzusetzen und einen Vertragsabschluss mit der LEONET zu prüfen. Günstiger als jetzt wird man kaum an die zukunftssichere Internet-Technologie herankommen.“
LEONET versorgt im Landkreis Schwandorf bereits viele Kommunen mit Glasfaser. In den nahe gelegenen Gemeinden Dieterskirchen und Thanstein werden Netze bald in Betrieb gehen oder werden wie in der Verwaltungsgemeinschaft Oberviechtach – Niedermurach und Teunz – gerade angestoßen.
weitere Informationen: leonet.de/pfreimd/ und leonet.de/trausnitz/
weitere Beratung: service@leonet.de oder: 0800 8045 845 oder beim LEONET Vertriebsmitarbeiter vor Ort: Martin Knook, Tel.: 0151 1881 9668, Mail: martin.knook@leonet.de oder beim LEONET Partnershop in 92507 Nabburg: Elektro Hösele, Perschener Str. 18, Tel: 09433 / 2441-34, Mail: johannes.hoesele@elektro-hoesele.de, Öffnungszeiten: Mo-Do 7-16 Uhr, Fr 7-13 Uhr
Über LEONET
Das Telekommunikationsunternehmen ist seit 14 Jahren auf dem bayerischen Breitbandmarkt aktiv – seit Sommer 2021 unter dem Namen LEONET. Aus einem inhabergeführten Pionierbetrieb hat sich ein mittelständisches und finanzkräftiges Unternehmen mit rund 150 Mitarbeiter:innen entwickelt. LEONET investiert in den Ausbau von hochmodernen Glasfasernetzen und der Bereitstellung von Glasfaser-Internetanschlüssen für Privat- und Geschäftskund:innen. Die Ausbauaktivitäten konzentrieren sich auf ländlich geprägte Gebiete in Bayern. Aktuell verlaufen die von LEONET gebauten und betriebenen Glasfasernetze in Bayern über 3.500 Kilometer Länge durch über 200 Kommunen in über 20 Landkreisen. Die Netze könnten mehr als 80.000 Haushalte und Gewerbe versorgen.
Ihre Ansprechpartner für PR-Anfragen der LEONET GmbH
Wolfgang Wölfle
Leitung PR
E-Mail: wolfgang.woelfle@leonet.de
Mobil: 0151-1881 9222
Elisabeth Gries
Referentin Unternehmenskommunikation
E-Mail: elisabeth.gries@leonet.de
Mobil: 0151-7223 3910