Glasfaserausbau in Trunkelsberg

Starkes Internet für Ihre Gemeinde

Noch 1 Schritt bis zur Fertigstellung

Vorvermarktung
Planung
Ausbau
Netz aktiv
Baufortschritt Stand 06.12.2023
60 %

Wir bauen In IhreM Markt ein Glasfasernetz

Die Bauphase läuft und wir werden jede Adresse ausbauen, für die uns ein Vertrag vorliegt. Wir informieren Sie während der Bauphase über den derzeitigen Stand und geben Ihnen Antworten auf Ihre speziellen Fragen.

Vertrag noch immer möglich

Melden Sie sich jetzt.

Wir sind gerade in der Umsetzung des Glasfasernetzes in Ihrer Gemeinde. Die gute Nachricht ist: So lange die Bagger noch bei Ihnen vor Ort sind, können wir Sie an das Netz anschließen.

Kontaktieren Sie uns, wir machen das für Sie möglich. Gemeinsam finden wir einen Weg.

Jetzt Kontakt aufnehmen

kommen sie für eine Persönliche Beratung

Heller Repair Service

Luitpoldstraße 71

87724 Ottobeuren

Tel: 08332 / 4138153

E-Mail: info@heller-repairservice.de

Termin nach telefonischer Vereinbarung!

EDV Krüger

Kalchstraße 26

87700 Memmingen

Tel: 08331 9853809

Öffnungszeiten:

Mo – Fr: 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Terminvereinbarung.

Wie funktioniert ein Glasfaserausbau überhaupt?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Glasfaser überzeugt: Medienecho zur Zukunftstechnologie

Frühzeitig für Glasfaser entscheiden

Glasfaserkabel übertragen Daten nicht als elektrische Signale (wie viele andere Kabel), sondern in Form von Licht. Das geht viel schneller und ist viel weniger störanfällig als Kupferkabel. Warum die meisten Gebäude in Deutschland heute noch mit Kupfer ans Internet angeschlossen sind und warum sich der Wechsel nachhaltig lohnt, lesen Sie hier

Hier lesen
Digitales Wohnen und Arbeiten

Schnelle Datenleitungen gehören heute ebenso selbstverständlich in eine Wohnung wie die Anschlüsse für Wasser und Strom. Warum Glasfaser die beste Wahl ist, lesen Sie hier.

Hier lesen
Schnelle Netzzugang über Ausbauaktion

Glasfaser ist eine Zukunftsinvestition. Immer mehr vernetzte Geräte, Streaming in hoher Auflösung, kurz unser vernetztes Leben, bringt Kupferleitungen an ihre Grenzen.Warum sich das Mitmachen bei der nächsten Ausbauaktion in Ihrer Region lohnt, lesen Sie hier.

Hier lesen

Die offiziellen Pressemitteilungen zum Glasfaser-Ausbau in Trunkelsberg finden Sie auf unserer Presseseite.

Häufige Fragen zum Glasfaserausbau

Ist der Glasfaser-Ausbau abhängig von der Anzahl der Verträge, die abgeschlossen werden?

Bei sogenannten eigenwirtschaftlichen Gebieten ist der Ausbau in der Regel abhängig von der Anzahl der abgeschlossenen Verträge. Diese Quoten können je nach Projekt variieren. Bei sogenannten geförderten Gebieten ist der Ausbau des Glasfasernetzes in der Regel nicht quotenabhängig.

Wann ist typischer Baubeginn?

Der Baubeginn ist abhängig vom jeweiligen Projekt. In der Regel dauert ein Glasfaser-Ausbau zwischen 8 und 16 Monaten.

Wo kann ich mich über den Stand eines Ausbauprojekts informieren?

Auf unserer Internetseite www.leonet.de/netzausbau finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen Ausbauprojekte und den jeweiligen Status.

Wie kann ich herausfinden, ob ich Glasfaser habe?

Auf der Webseite von LEONET können Sie über die Eingabe Ihrer Adresse prüfen, welche Bandbreiten bei Ihnen bereits verfügbar sind. Ab Bandbreiten von 300 Mbit/s sind sie voll mit Glasfaser versorgt.

Warum ist der Glasfaser-Anschluss bei Ihnen so günstig?

Wir investieren wir in unser Netz und die Erschließung der Region mit Glasfaser. Dabei tragen wir einen großen Teil der in der Realität entstehenden Kosten. In Kombination mit einem Telefon- und Internet-Vertrag während der Vor- oder Bauvermarktung erhalten Sie Ihren individuellen Hausanschluss kostenlos. Ohne Tarif-Vertrag kostet der Hausanschluss bei uns in den entsprechenden Vermarktungsphasen in der Regel 499 Euro.

Wer verlegt Glasfaser in Deutschland?

Eigentümer und Betreiber der Glasfasernetze in Deutschland sind vornehmlich Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation und Energieversorgung. In Bayern ist LEONET einer der größten Breitbandanbieter. Wir haben bereits sehr früh damit begonnen, zusammen mit unterirdischen Hochspannungsleitungen Glasfaserkabel zu verlegen, um Ausbaukosten zu sparen.

Wo wird Glasfaser ausgebaut?

Immer mehr Regionen auf dem Land benötigen Zugriff auf schnelles Internet. Staatliche Förderprogramme oder unser eigenwirtschaftliches Engagement unterstützen den Glasfasernetzausbau in den nicht urbanen Regionen. Wir bei LEONET haben uns vor allem auf den Ausbau des Glasfasernetzes außerhalb der großen Ballungszentren in Bayern spezialisiert.

Was bedeutet geförderter Glasfaser-Ausbau?

Bei diesem Ansatz werden staatliche oder öffentliche Gelder in Form von Subventionen, Fördermitteln oder Zuschüssen für den Ausbau des Glasfasernetzes vergeben. Meist wird der Ausbau in ländlichen, abgelegenen und schwach besiedelten Gebieten gefördert, in denen die wirtschaftliche Rentabilität für private Unternehmen nicht gegeben ist. Ob der Glasfaser-Ausbau gefördert wird oder nicht hängt stark davon ab, wie hoch der politische Stellenwert einer flächendeckenden digitalen Inklusion aller Haushalte in der Region ist. Der geförderte Glasfaser-Ausbau trägt besonders zur Reduzierung der digitalen Kluft zwischen Stadt und Land bei und fördert zudem die wirtschaftliche Entwicklung in ländlichen Regionen.

Was bedeutet eigenwirtschaftlicher Glasfaser-Ausbau?

In dicht besiedelten Gebieten sind meist mehrere private Kommunikationsunternehmen an der Modernisierung der Internet-Infrastruktur interessiert und investieren aus eigenen Mitteln in den Ausbau des Glasfasernetzes. Die Finanzierung erfolgt ohne staatliche Subventionen. Dieser Ansatz wird in dichter besiedelten Gebieten mit einer höheren potenziellen Kundschaft bevorzugt, da die Rendite auf das investierte Kapital in der Regel höher ist.

Ihre Adresse

Ihr Ort ist nicht verfügbar?
Kontakt für Privatkunden
Telefonische Bestellung:
0800 8045 800
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Alles rund um Ihren Vertrag:
0800 8045 990
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Technische Fragen:
0800 8045 990
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Schreiben Sie uns:
service@leonet.de
Kontakt für Geschäftskunden
Service und Beratung:
0800 8045 995
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8:00 Uhr – 20:00 Uhr
Samstag
8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Schreiben Sie uns:
business@leonet.de
Tarifbestellung für Geschäftskunden
Service und Beratung: 0800 8045 995
Erreichbarkeit Montag bis Freitag 08:00 – 20:00 Uhr Samstag 08:00 - 16:00 Uhr
Schreiben Sie uns: business@leonet.de
Kontakt für den Ausbau
Service und Beratung:
0800 8045 990
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag 08:00 – 20:00 Uhr
Samstag
08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Schreiben Sie uns:
ausbau@leonet.de