Eine Singlemode-Faser, auch als „Monomode-Faser“ oder „SMF“ abgekürzt, ist eine Art von optischer Glasfaser, die in der Telekommunikations- und Datenübertragungstechnologie weit verbreitet ist. Der Begriff „Singlemode“ bezieht sich auf die Art und Weise, wie Licht in der Faser ausbreitet. Im Gegensatz zur Mehrmodenfaser (Multimode-Faser) ermöglicht die Singlemode-Faser nur eine einzige Lichtmode oder Lichtstrahlenführung.
Singlemode-Fasern werden häufig in Hochgeschwindigkeits-Telekommunikationsverbindungen, optischen Netzwerken und Langstreckenübertragungssystemen eingesetzt. Sie bieten die höchste Signalqualität und Bandbreite für optische Übertragungen über große Entfernungen.
Zurück zur LEOXIKON ÜbersichtSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen