Als bayerisches Unternehmen schlägt unser Herz in und für Bayern. Daher arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Region weiterzuentwickeln, zu stärken und mit dem schnellsten Internet zu versorgen.
Egal, wo in Bayern Sie wohnen, wir bieten Ihnen schnelles Internet auch auf dem Land. Denn wir setzen uns besonders für den flächendeckenden Glasfaserausbau in Bayern ein – für Chancengleichheit, ob auf dem Land oder in der Stadt.
Darum sind wir Ihr perfekter Glasfaseranbieter:
15 Jahre Erfahrung im Glasfaser-Ausbau
Aktiv in mehr als 200 Kommunen in 20 Landkreisen Bayerns (dunkelblaue Flächen) mit 4.000 Kilometer Glasfaser.
Unser Fokus: Digitale Entwicklung außerhalb der Ballungsräume.
Aus einer Hand: Planung und Durchführung der Erdarbeiten, Installation der Netzelemente und Betrieb der Glasfaser-Verbindungen.
Ansprechpartner für Privat- und Geschäftskunden sowie Kommunen.
Damit Sie sich eine bessere Vorstellung machen können, was vor dem Netzausbau selbst abgestimmt wird, haben wir ihn hier einmal die Schritte für Sie aufgelistet:
LEONET prüft und realisiert den Glasfaserausbau in bislang schlecht versorgten Gebieten. Die grundsätzliche Einigung sowie die enge Zusammenarbeit mit der jeweiligen Kommune sind die Grundpfeiler des Ausbaus.
Nach der Prüfung werden bei sogenannten eigenwirtschaftlichen Ausbauten alle Haushalte befragt, ob sie an einem Glasfaser-Hausanschluss durch LEONET interessiert sind. Dabei erhalten Sie alle wesentlichen Infos über die anschließende tarifliche Breitbandversorgung. Im Rahmen dieser Vorvermarktung kann bei Erreichen gewisser Teilnehmerzahlen (Ziel) der Bau des kostenintensiven Glasfaser-Anschlusses für den Haushalt zu besonders günstigen Konditionen erfolgen.
LEONET versteht die Erschließung eines Ortes mit Glasfaser als Gemeinschaftsleistung. Damit die notwendigen Quoten für den Ausbau einer Gemeinde erreicht werden können, benötigen wir die Unterstützung und Zustimmung der Bürger:innen.
Damit alle Interessierten die Möglichkeit haben, sich umfassend über die Vorteile der modernen Glasfaseranschlüsse zu informieren, gibt es die sogenannte Vorvermarktung. In diesem Zeitraum können sie einen Glasfasertarif inkl. kostenlosem Hausanschluss buchen und so zur Zielerreichung des Ausbauprojekts beitragen.
Nur wenn wir die benötigte Quote erreichen können wir den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau realisieren.
Nach erfolgreicher Vorvermarktung erarbeiten wir eine detaillierte Ausführungsplanung.
Der Ausbau einer komplett neuen Glasfaserinfrastruktur ist ein großes Bauprojekt, das mit jeder Menge Koordinationsaufwand, kommunalen Genehmigungsprozessen und der Detailplanung jedes einzelnen Anschlusses verbunden ist.
In der Bauphase werden wir jede Adresse ausbauen, für die uns ein Vertrag vorliegt. Wir informieren unsere Kunden während der Bauphase regelmäßig über den aktuellen Ausbaustand und die nächsten Schritte.
Unser oberstes Ziel ist es, den Ausbau von Glasfaser so geschickt, kostengünstig und zügig wie möglich zu durchzuführen. Durch aufwendige Ausbauarbeiten lassen sich kurzzeitige Einschränkungen in einzelnen Straßen leider nicht gänzlich vermeiden.
Sobald die zentrale Verteilerstation im Ort, der sogenannte PoP (Point of Present), aktiv geschaltet wurde und alle Glasfaseranschlüsse aktiviert wurden beginnt die Abnahme durch die Gemeinde.
Im Anschluss ist das Bauprojekt abgeschlossen und Anwohner ohne Anschluss können nun für 1.499 € mit Tarif einen Nachanschluss bestellen.
Uns ist besonders wichtig, dass der komplette Prozess des Netzausbaus reibungslos und so schnell wie möglich abläuft. Die Erfahrung der Kunden ist für uns eine Herzensangelegenheit. Daher freuen wir uns, wenn Sie uns Rückmeldung zum Prozess geben und sich mit Fragen jederzeit bei uns melden.
Ja, bei sogenannten eigenwirtschaftlichen Gebieten ist der Ausbau in der Regel abhängig von der Anzahl der abgeschlossenen Verträge. Diese Quoten können je nach Projekt variieren. Bei sogenannten geförderten Gebieten ist der Ausbau des Glasfasernetzes in der Regel nicht Quoten-abhängig.
Der Baubeginn ist abhängig vom jeweiligen Projekt. In der Regel dauert ein Glasfaserausbau zwischen 8 und 16 Monaten.
Auf unserer Internetseite www.leonet.de/netzausbau finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen Ausbauprojekte und den jeweiligen Status.
Auf der Webseite von LEONET können Sie über die Eingabe Ihrer Adresse prüfen, welche Bandbreiten bei Ihnen bereits verfügbar sind. Ab Bandbreiten von 300 Mbit/s sind sie voll mit Glasfaser versorgt.
Wir investieren in unser Netz und die Erschließung der Region. Dabei tragen wir einen großen Teil der in der Realität entstehenden Kosten. In Kombination mit einem Telefon- und Internet-Vertrag während der Vor- oder Bauvermarktung erhalten Sie Ihren individuellen Hausanschluss kostenlos. Ohne Tarif-Vertrag kostet der Hausanschluss bei uns in den entsprechenden Vermarktungsphasen in der Regel 1.499 Euro.
Eigentümer und Betreiber der Glasfasernetze in Deutschland sind vornehmlich Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation und Energieversorgung. In Bayern ist LEONET einer der größten Breitbandanbieter. Wir haben bereits sehr früh damit begonnen, zusammen mit unterirdischen Hochspannungsleitungen Glasfaserkabel zu verlegen, um Ausbaukosten zu sparen.
Immer mehr Regionen auf dem Land benötigen Zugriff auf schnelles Internet. Staatliche Förderprogramme oder unser eigenwirtschaftliches Engagement unterstützen den Glasfasernetzausbau in den nicht urbanen Regionen. Wir bei LEONET haben uns vor allem auf den Ausbau des Glasfasernetzes außerhalb der großen Ballungszentren in Bayern spezialisiert.
Bei diesem Ansatz werden staatliche oder öffentliche Gelder in Form von Subventionen, Fördermitteln oder Zuschüssen für den Ausbau des Glasfasernetzes vergeben. Meist wird der Ausbau in ländlichen, abgelegenen und schwach besiedelten Gebieten gefördert, in denen die wirtschaftliche Rentabilität für private Unternehmen nicht gegeben ist. Ob der Glasfaser-Ausbau gefördert wird oder nicht, hängt stark davon ab, wie hoch der politische Stellenwert einer flächendeckenden digitalen Inklusion aller Haushalte in der Region ist. Der geförderte Glasfaser-Ausbau trägt besonders zur Reduzierung der digitalen Kluft zwischen Stadt und Land bei und fördert zudem die wirtschaftliche Entwicklung in ländlichen Regionen.
In dicht besiedelten Gebieten sind meist mehrere private Kommunikationsunternehmen an der Modernisierung der Internet-Infrastruktur interessiert und investieren aus eigenen Mitteln in den Ausbau des Glasfasernetzes. Die Finanzierung erfolgt ohne staatliche Subventionen. Dieser Ansatz wird in dichter besiedelten Gebieten mit einer höheren potenziellen Kundschaft bevorzugt, da die Rendite auf das investierte Kapital in der Regel höher ist.
Sie haben vor Ihrer Bestellung Ihres Glasfaserhausanschlusses noch Fragen? Gerne können Sie hier einen Termin für eine individuelle Beratung per Telefon oder direkt bei Ihnen zu Hause vereinbaren. Unsere zertifizierten und kompetenten Berater:innen unterstützen Sie gerne.
Sollten Sie bereits einen Vertrag abgeschlossen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Service.